Moderne Sowjetunion?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

O.K., bauen wir mal eine Utopie:

  • Ein föderaler Bundesstaat, mit teilweiser Autonomie der einzelnen Republiken. Zum Beispiel so: der sowjetische Zentralstaat gibt grobe Richtlinien der Politik vor, die Ausgestaltung erfolgt regional an die örtlichen Verhältnisse und an den Willen der Menschen vor Ort angepasst.
  • Der Staat hat eine "echte" Demokratie "von unten", mit einer breit aufgestellten bürgerlichen Gesellschaft. Engagierte Menschen organisieren und gestaltet fast alles im Sinne ihrer Mitmenschen in ihrer Region, was nicht zwingend zentral vom Staat gemacht werden muss. Diese Aktivitäten sind unmittelbar gegenüber den Menschen in der Region rechenschaftspflichtig. Der Staat beschränkt sich auf die rein hoheitlichen Aufgaben, und auf die Festsetzung gemeinsamer rechtlicher Spielregeln.
  • Menschen werden ausdrücklich ermutigt, so viel wie möglich von den Gestaltungs- und Verwaltungsaufgaben in ihrer Heimat in Abstimmung mit ihren Mitmenschen selbst zu machen, und nicht alles dem Staat zu überlassen (das wäre die eigentliche Revolution gegenüber der sowjetischen und nach-sowjetischen Mentalität, die es in der Realität gibt).
  • Für alle Menschen im Staat gelten die gleichen Gesetze, und die Gesetze werden von staatlicher Seite gegenüber allen Menschen gleichermassen durchgesetzt. Es gibt keine Willkür gegenüber einzelnen Menschen, und keinen Bonus für Menschen mit Beziehungen zur politischen Führung.
  • Es gibt ein echtes Mehrparteiensystem. Die Wahlen sind frei, geheim, und gleich. Wenn eine Wahl so ausgeht, dass die bisherige Regierungspartei alle Macht verlieren würde, und sofort alles auf den Kopf gestellt würde, was der bisherigen Regierungspartei jemals "heilig" war, darf es überhaupt keine Möglichkeit geben, dass die bisherige Regierungspartei dieses mit Machtmitteln verhindern könnte. Jeglicher Versuch diesbezüglich müsste mit den äußersten Mitteln des Strafrechts geahnded werden.
Wie sähe heutzutage eine modernisierte Sowjetunion aus, mit westlichen Werten und Idealen?

Da fängt die Utopie ja schon an. Von westliche Werten und Idealen hat die Sowjetunion nie etwas gehalten. Und Russland unter Putin tut es ebenfalls nicht. Im Gegenteil, versucht man seit Jahren, den Westen zu destabilisieren. Dazu beschäftigt Putin ganze Armeen von Trollen.

AlexRi173
Fragesteller

Es ist ein was-wäre-wenn-Szenario. Mit einer westlichen UDSSR. Phantasieszenario.