Modem von Vodafone selbst tauschen?

3 Antworten

Plug&Play? NEIN, so einfach ist es nicht!

Ja, ein Umstecken und Konfiguration ist möglich, JEDOCH:

  • Das Modem muss den Anforderungen entsprechen, d.h.
  • Bei Kabelmodem mindestens DOCSIS 3.0 für Verträge bis 500 MBit/s und DOCSIS 3.1 für Verträge mit 1 GBit/s oder mehr
  • Bei DSL-Modems gibt es auch Staffelungen in der max. Datenrate (Vectoring, Supervectoring, ...)
  • Auch sollte es eine "freie" FritzBox sein, keine FritzBox mit einer Firmware eines anderen Anbieter!
  • Ist die FritzBox geeignet, dann muss du die Seriennummer + MAC-Adresse der FritzBox telefonisch bei Vodafone durchgeben, sonst wird diese FritzBox keinen Zugang (oder nur einen Notzugang mit minimaler Datenrate 0,05 MBit/s) erhalten!
  • Und natürlich musst du die Festnetz Telefonnummer entsprechend selber einrichten

Die Voraussetzungen und genauen Anleitungen bekommst du auf der Hilfeseite von Vodafone: Suche in der Hilfe nach: "Bedingungen für die Nutzung eines eigenen Router" , da wird alles erklärt.

Hier die Hilfe für Kabel-Router bei Vodafone :

https://www.vodafone.de/hilfe/router/eigener-kabel-router.html

Hier die Hilfe für Kabel-Router bei AVM (=Hersteller der FritzBox):

https://avm.de/service/freie-routerwahl/fritzbox-am-vodafone-kabelanschluss-einrichten/

PS:

Ich bin selber Kabel-Kunde bei Vodafone, JA Vodafone stellt alle Anschlüsse auf DOCSIS 3.1 um, bei mir ist das vor 8 Wochen geschehen. Vodafone möchte keine alten DOCSIS 3.0 Router mehr in ihrem Kabelnetz. Es könnte also sein, dass DOCSIS 3.0 bald nicht mehr unterstützt wird.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

XJohnPX
Fragesteller

Woran hast du erkanntm dass auf DOCSIS 3.1 umgestellt wurde?

Thomasg  03.06.2023, 12:40
@XJohnPX

Wahrscheinlich hat er von Vodafone einen neuen Router bekommen. So war es bei mir damals. Und ich würde auch DOCSIS 3.1 empfehlen. Das gilt natürlich nur bei einem Kabelanschluss, bei DSL sollte es die Geschwindigkeit deines Anschlusses unterstützen.

Transistor3055  03.06.2023, 17:14
@XJohnPX

Wer News und Nachrichten verfolgt und diese auch liest, ist im Vorteil:

https://www.chip.de/news/Netz-wird-fuer-Vodafone-Kunden-schneller_183771516.html

Aber, bei mir gab es da nix zu erkennen. Ich habe einfach die ältere FritzBox 6490 (DOCSIS 3.0), auf "aufdringlicher" Empfehlung von Vodafone, auf die FritzBox 6660 tauschen lassen, Fertig! Keine Vertragsverlängerung, auch keine sonstige Kosten!

Ich wollte nicht zu für auf DOCSIS 3.1 tauschen, denn ich möchte mich nicht mit den anfänglichen "Kinderkrankheiten" von veränderten Technologien "als Versuchskarninchen" rumschlagen, das sollen andere machen, ich nicht!

Neue Technik ist leider oft so, wie mit den Bananen, die reifen auch erst beim Kunden.

Ich habe es bemerkt, als ich die neue 6660 angeschlossen habe und nachgesehen habe, der Download läuft teilweise über DOCSIS 3.1 und der Upload über DOCSIS 3.0.

Mir ist es eigentlich total egal ob es DOCSIS 1.0 , 2.0, 3.0, 3.1 oder 4.0 ist, Hauptsache der Anschluss ist zuverlässig und funktioniert und liefert was im Vertrag steht, Fertig!

Viel Erfolg!

Also als erstes ist es kein Plug&Play.

Die Fritzbox muss mindestens Docsis 3.0 unterstützen damit dieses überhaupt funktionieren kann. Es gibt Gerüchte das Vodafone auf Docsis 3.1 umsteigen möchte, aber ob das passiert oder wann ist unsicher.

Wenn das Gerät also kompatibel ist kann man bei der Vodafone Hotline anrufen und sich die Verbindungsdaten geben lassen die man dann in die Fritzbox eintragen muss damit sie sich an das Vodafone Netzwerk anmelden kann. Sofern du die Zugangsdaten nicht schon kennst.

XJohnPX
Fragesteller

oder kann man an dem bestehenden Modem einen Router anschließen`?

Cyreplex  03.06.2023, 10:47
@XJohnPX

Du könntest den Router dann als Access Point einrichten aber das behebt das Portforwarding aus dem Internet nicht.

Transistor3055  03.06.2023, 11:25

. Zur Info!

Es gibt Gerüchte das Vodafone auf Docsis 3.1 umsteigen möchte...

Ich bin selber Kabel-Kunde bei Vodafone, JA Vodafone stellt alle Anschlüsse auf DOCSIS 3.1 um, bei mir ist das vor 8 Wochen geschehen. Vodafone möchte keine alten DOCSIS 3.0 Router mehr in ihrem Kabelnetz. Es könnte also sein, dass DOCSIS 3.0 bald nicht mehr unterstützt wird.

Du kannst jedes Modem nutzen was an deinem Anschluss lauffähig ist.

Also ein DSL Modem für einen DSL Anschluss und ein Kabel Modem für einen Kabel Anschluss.

Du musst dieses nur mit deinen Zugangsdaten Einrichten.

Dann kann es auch schon losgehen.

Vodafone brauchst du dafür nicht , Nur die Zugangsdaten für deinen Tarif

XJohnPX
Fragesteller

Kann man an dem Modem auch einen Router anschließen, über die ich die Ports freigebe?

joeysfalsa  03.06.2023, 10:44
@XJohnPX

Ja schon,

nur ein DSL Modem hat doch auch in der Regel eine "Router" funktion.

Und wenn du I-Net über Kabel hast, wo die Docsis 3.0 technik zum einsatz kommt wegen den hohen "möglichen" Datenraten dann weiß ich nicht ob es ratsam wäre noch ein Gerät zwischen zu hauen was wiederrum mit dem Modulationsverfahren nicht klar kommen würde.

Pers. würde ich einen DSL Router / Modem also wie die Fritz anklemmen und fertig.