Modeln im Ausland?

5 Antworten

Bewerben, beim Vorstellungsgespräch (oder was auch immer man da macht) überzeugen, angenommen werden, Visaformalitäten klären (dazu ist ein finanziell ausreichendes Jobangebote notwendig), fertig. Letztendlich funktioniert das überall gleich.

Welche jobmässigen Voraussetzungen es gibt, musst du bei den entsprechenden Gesuchen nachlesen, bzw. anfragen.

Welche formalen Voraussetzungen es für das Visum gibt, kannst du zum Beispiel hier nachlesen. Aber das hast du ja bestimmt schon gemacht…

—> https://samurai-law.com/visa/2019/12/26/column013/

Ich hatte von einigen Storys gehört wo Ausländer ( Männer und Frauen ) in Japan als Models gearbeitet haben. Aber um die Sprache wirst du glaube ich nicht herumkommen. Am besten Japanisch, Englisch wird nicht reichen.

Woher ich das weiß:Recherche

Prinzipiell geht es.

Allerdings würde ich dir schon empfelen in ein Land zu gehen wo du zumindest teilweise die Sprachen und die Mentalität kennst, und auch ein paar Freunde hast.

Wegen der Idenität wäre es z.B. in ganz Europa, Nord- und Südamerika, Südafrika, Australien, etc. kein Problem.

Japan und Asien ist schon etwas anders. Für viele Modeljobs werden natürlich nur Asiaten gesucht, aber es gibt gelegentlich schon auch Modeljobs wo gezielt Europäer gesucht werden.

Aber wenn du jetzt noch kein International bekanntes Model bist, wird es schwer davon leben zu können. Weil wenn du vielleicht im Monat drei, vier Modeljobs bekommst reicht das nicht um davon leben zu können, vorallem weil Japan richtig teuer ist.

Eine chance wird es geben, aber ich kann dir nicht sagen, wie groß diese ist.

Das problem ist, dass du ohne sprache oder arbeit (und andere ausnahmen) nicht in japan bleiben kannst...

Wie würdest du nach japan ziehen wollen?

Das ist grundsätzlich möglich. Du solltest aber vorher zu einer Modelagentur gehen. Ob dein Typ in Japan überhaupt gefragt ist, wäre da schon einmal das erste. Kannst du überhaupt modeln? Weißt du, wie man richtig auf dem Catwalk läuft?

Ich glaube, du stellst dir das etwas zu einfach vor. Woher nimmst du das Geld für eine Flugreise nach Japan? Etc.

GNTMfan2020  16.12.2021, 18:00

Catwalk spielt aktuell so gut wie keine Rolle, da wegen Corona eh so gut wie keine grossen Modenschauen stattfinden, sondern eher nur Werbeshootings gemacht werden.

Johnny168  16.12.2021, 18:05
@GNTMfan2020

Wozu dann Japan? Werbeshootings werden überall gemacht. Aber auch da mußt du posieren können und deine Ausstrahlung spielt eine wichtige Rolle. Ohne Modelkarte einer Modelagentur wirst du kein Glück haben.

GNTMfan2020  16.12.2021, 18:06
@Johnny168

Posen ist natürlch wichtig, aber ich gehe mal davon aus das sie zumindest erste Erfahrungen hat. Ohne überhaupt bezahlte Shootings gemacht zu haben nach Japan gehen wäre total sinnlos.