Modellbau/ Gipsarbeit härten?

2 Antworten

Im Baumarkt gibt es Gibs der mit Glasfaser verstärkt ist.

Der ist schon etwas härter nach dem trocknen.

Wenn du feinen Gitterdraht aus dem Modellbau vorher auf die Fläche legst und dann mit Gibs überziehst wird es auch sehr stabil.

Und viele Modellbauer nutzen Styrodur als Unterbau den sie dann mit Gibs überziehen. Allerdings reicht das nicht als Oberflächenverstärkung. Es kann aber deutlich mehr Druck überstehen.

Du kannst dem Gips Zement beimengen. Am besten Weisszement.

CEM II 54,5R der härtet auch sehr schnell aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

manutana
Fragesteller

Danke!:)

Jedoch wollte ich das Styropor mir gipsbinden überziehen...

Ich dachte vllt eher an eine Art Harz, den man vllt über das fertige model bringen könnte, oder ähnliches....

Matthias83205  09.11.2023, 11:44
@manutana

Du kannst Polyesterharz verwenden. Da würde ich dann auch gleich die Polyester Matten dazu nehmen. Die lassen sich wunderbar formen.