Modellbau - Fahrtenregler einstellen: Max.Speed vs. Beschleunigung?

2 Antworten

Natürlich gibt es programmierbare regler. Zb bei den castle regler kannst du beinahe alles einstellen. Den kann ich am pc anschließen und sogar bei der gas annahme ein expo einstellen. Dann gibt es noch sachen wie punsh control, drag brake, abschalt automatik und und und. Ich weiß natürlich nicht was für einen regler du hast aber einstellen kann man so ziemlich alles wen man den richtigen regler hat.

Mekkadrill  07.04.2017, 15:56

jo.. aber du kannst aus einem 12Pol motor keinen 14Pol machen .. und nicht aus 3000Kv mal eben 4000Kv

das ist sache vom motor bzw. windungszahl, Poolpare..

der Regler bringt nur den Drehpuls

Silverhead2010
Fragesteller

ja gut aber ich kann ja beim regler auch diverse fahrprofile einprogrammieren. oder die bremskraft regulieren beim regler selbst. die frage wäre halt jetzt, wo ich die Antwort brauche:

kleineres Ritzel beim Motor ist höhere Beschleunigung, aber niedrigere Geschwindigkeit.

größeres motorritzel ist niedrigere beschleunigung aber höhere endgeschwindigkeit.

kann man das auch bei einem ESC, sprich Fahrregler einstellen oder ist das ganz normal Gang und Gebe?

Mekkadrill  07.04.2017, 15:54
@Silverhead2010

tut mir ja leid aber das macht keinen sinn ..

was machen denn deine ritzel .. du reduzierst die Drehzahl um mehr drehmoment raus zu holen = Bessere Beschleunigung und dafür weniger endgeschwindigkeit weil geringere Drehzahl ..

was soll da jetzt der ESC dran ändern ? wenn dein motor 3000Kv hat dann bringt der maximal 33300U/min bei z.b. 11,1V Spannung .. und ende, darauf hat der regler keinen einfluss .. das ist motor sache