Mode Management Studium

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Also im Modebereich gibt es drei grobe Richtungen:

Modedesign

Modejournalismus

Modemanagement Am flexibelsten ist Modedesign, denn an den zwei guten Schulen in Deutschland wird hier auch jede Menge vom Management mit unterrichtet.

Siehe H&M oder Zara, hier ist die oberste Einkäuferin und Chefin nicht eine BWL-erin sonder eine Designerin die sich in dem Bereich Management weitergebildet haben.

Alle Filialleiter auf der Welt werden jetzt ausgetauscht und durch Designer mit BWL Kenntnissen ersetzt.

Grundvorraussetzung ist allerdings bei allen, das du eine der wenigen weltweiten guten Schulen besuchst.

Schaue dir die Designer, Einkäufer, Verkäufer usw. an die bei den Modefirmen in guten Positionen sind. Du kannst bei diesen Personen die Modeschulen an zwei Händen abzählen von denen sie kommen.

Hier einige:

Parson New York

London College of Fashion

College St. Martin London

Esmod Berlin

Fashion Design Institut Düsseldorf

Königliche Akademie Antwerpen

Ecole de la Chaambre Paris

IED Mailand

Wenn du an eine dieser obigen Schulen studierst hast du die besten Chancen, denn es gibt z.B 84 Schulen in Deutschland, aber nur zwei bieten internationalen Standart.

Also bewerbe dich bereits jetzt bei einer der obigen Schulen und du bekommst bestimmt eine Antwort und weisst, was du noch machen kannst um deinen Traum zu verwirklichen. Jeder der wirklich will hat Chancen.

Mit dem Gehalt ist das so eine Sache. Ich kenne Firmen die Designern, die auch Kaufmännisch etwas können, Anfangsgehälter von 2500 bis 3000 Euro Brutto zahlen, ohne diese Kenntnisse um die 2200 bis 2500 Euro.

Das Geld was du in die Ausbildung steckst ist etwas für diene Zukunft und wird sich erst wie es normal ist nach ca. 5-7 Jahren rentiert haben. Vorraussetzung ist, das du flexibel bist.

Ja es gibt Quereinsteiger die auch davon leben können, hier in Deutschland, aber im Ausland werden fast nur Studenten der guten Schulen genommen für vernünftige Positionen und auch hier werden langsam aber sicher diese Positionen mit diesen Studenten belegt.

Beispiel: Hugo Boss, hier wurde Jason Wu Chefdesigner Hat an Parsons NY studiert ) und wechselt jetzt alle unteren Designerebenen aus und besetzt diese mit Absolventen von den oben genannten Schulen.

So ist das immer wieder. Nur die guten Schulen schützen und bieten eine Eintrittskarte in diese Welt, ansonsten geht es dir so wie vielen Designern die hohen Erwartungen haben und nach dem Studium direkt enttäuscht sind.

Also ob Ausbildung oder Studium egal nur die Schule zählt.

So ich hoffe dir hat die Antwort weitergeholfen.

laselin  26.02.2021, 02:40

Gehört die AMD auch zu einer guten Schule?

Also die Ausbildung, die du suchst ist ein Studium für Mode Design. Diese Schulen sind meist privat und müssen von dir selbst bezahlt werden. Was du dafür brauchst ist Spaß an Mode und Kreativität. Brigitte kehrer ist eine gute Schule. Die haben auch eine Webseite. Das kannst du dir anschauen. Auf der Webseite siehst du auch die Fächer und die Preise

quycherie
Fragesteller

Danke (:

Guten Morgen,

wirklich harte Voraussetzungen sind halt eine Hochschulzugangsberechtigung. Ansonsten solltest du im Management-Bereich Mathe nicht verabscheuen und organisiert sein. Aber ich glaube das lernst du eh im Studium^^. Hier kannst du dich ja nochmal informieren: http://www.mode-studieren.de/mode-studium-informationen/.