Mochtet ihr Sportunterricht?

Das Ergebnis basiert auf 49 Abstimmungen

Ich hasste alles 45%
Ja, war extrem entspannend/spaßig 33%
Naja, war war nicht das allerschlimmste 16%
Ich habe nur die Bundesjugendspiele gehasst/nicht gemocht 6%

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich hasste alles

Mein Sportlehrer war der klischeehafte Sportlehrer, welcher übergriffig, dämlich und selbstgefällig war. Und freilich jeden vor der Klasse gedemütigt hat.

Dass er seine Frau betrogen und sie sich dafür geschieden hat, weswegen er sein geliebtes Auto verkaufen musste, geschieht ihm Recht.

Die Bundesjugendspiele waren schlussendlich, pardon, "Schwanzvergleiche" für die Kinder, die ohnehin sportlich waren. Die, die zurückblieben, waren schließlich Spott und Hohn ausgesetzt. Deswegen halte ich von dem Konzept überhaupt nichts, wenn ich auf der Arbeit sehe, wie sich diese tradierten Muster wiederholen, wird mir schlecht.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Externe Lehrkraft an einer Grundschule

Cornsnake94  25.06.2022, 14:31

Sportlehrer dieser Art hatte ich gleich im Doppelpack, echt furchtbar mit solchen Lehrern

Ja, war extrem entspannend/spaßig

Unbedingt - es war mir jedenfalls lieber als Latein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 👩‍🦯🚶‍♀️🏃‍♀️🚴‍♂️ - Bewegung schadet nie

Hallo Taastcaywcs,

an sich mag ich Sport sehr gern. Die Betonung liegt auf an sich, da unsere jetzige Sportlerin es schafft Sportunterricht zum Teil als nicht wirklich spannend dar stellen zu lassen. Und es auch Zeiten gab(!), wo man sich überhaupt nicht anstrengen musste. Klar, kann auch gut sein, wenn man sich nicht anstrengen muss. Aber es war das nicht anstrengen, wodurch es dann langweilig wurde.
…egal, drauf gehen wir jetzt einfach mal nicht näher drauf ein😅.
Trotzdem mag ich es sehr gern.
Die Sportlehrerin aus der 6ten hab ich (und alle anderen auch🙈) sehr gefeiert, da es dann nach ner Zeit so war, das die Noten die benötigt wurden da waren und wir beim Rest der Noten entscheiden konnten, ob wir diese zählen lassen wollen oder nicht und sich jeder dadurch mind. um eine Notenstufe verbessern konnte.
Das war schön…☺️.

Mit sportlichen Grüßen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich hasste alles

Grundschule war noch OK, da wurden viele verschiedene Sachen gemacht und wenn einer die anderen ausgelacht hat wurde er getadelt.

In der Realschule haben wir dann in 6 Jahren mindestens 4 Fußball gespielt (aber Regeln und Techniken wurden nie erklärt, alle die zählen sind ja eh im Verein).
Dann gab es noch Volleyball, Badminton, Mal ganz kurz Bodenturnen und Trampolin weil wir ne Vertretung hatten, ein wahrer Lichtblick
Mit der Begründung "du siehst einfach Sche!ße aus wenn du läufst" gabs dann auch im besten Fall eine 4 - obwohl ich mich immer angestrengt hab.
Trotz der Tatsache, dass ich schriftlich vorlegen konnte, das meine grobmotorische Entwicklung praktisch erst ab der 1. Klasse stattgefunden hat. Da bin ich das erste mal in meinem Leben gerannt, gehüpft und irgendwo hoch geklettert. Vorher nur normal gegangen wiel Oma aus Angst alles andere verboten hat und mir echt Angst gemacht hat.

Dreamdrummer  22.08.2022, 21:49

lst an meiner Schule ziemlich genauso gewesen und deshalb habe ich Sport auch gehasst, weil schlicht nichts erklärt wurde und jeder nur einfach so drauf los rennen sollte. Anstatt dass der Lehrer denjenigen, die nicht im Fußballverein sind, auch mal ein paar Tricks mit dem Ball beibringt, wurden nur blöde Sprüche gerissen. Auf so ein nutzloses Fach kann man getrost verzichten.

Ich hasste alles

Bin eigentlich ein selbstbewusster Mensch und komme mit der Schule auch klar (bin jetzt 11 Klasse).

Ich habe Muskeln und interessiere mich für Kampfsport. Jedoch habe ich in Schulsport seid der ersten Klasse Probleme. Ich bin irgendwie total schlecht . Gerade so Sachen wie weit und Hochsprung kann ich gar nicht. Dann hatte ich fast immer Pech mit den Sportlehrkräften. Ich bin immer total unsicher im Sportunterricht und hasse es. Wieso muss man einen Menschen danach bewerten wie hoch er springen kann? Und wenn er nicht 170cm springen kann ist er auf einmal ein schlechter Mensch🤦

Es ist mir auch immer peinlich vor anderen im Sportunterricht schlecht zu sein.