Mobile Intel(R) 945 Express Chipset Family DirectX

1 Antwort

Die Grafikhardware der Mobile Intel(R) 945 Express Chipset Family nennt sich GMA 950

Der GMA 950 ist zwar nominell DirecX 9.0 fähig, was die unterstützten Grafikfeatures anbelangt, aber die Realität spricht deutlich eine andere Sprache. Der Grund ist vor allem, dass Vertex Shader nicht, wie eigentlich vorgesehen, per Hardware berechnet werden, sondern durch die Treibersoftware des GMA 950 durch die CPU berechnet werden

Diese Berechnung der Vertex Shader durch die Intel Treibersoftware hat sich nicht nur als deutlich langsamer, sondern auch als deutlich inkompatibler erwiesen. Nur wenige Spiele, die Vertex Shader nutzen, lassen sich auf dem GMA 900 oder GMA 950 zum Laufen bewegen. So nutzt Vertex Shader und bislang hat meines Wissens nach keiner geschafft, So auf dem GMA 900 oder GMA 950 zum Laufen zu bringen. Entweder man kann es spielen, aber die 3D Objekte (hauptsächlich die Personen im Spiel) werden nicht dargestellt oder das Spiel stürzt schon vor der ersten Spielszene ab.