Mix aus Schwefel und Chlor?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Explodieren tut da mal gar nix.

Schwefel und Chlor reagieren bei höheren Temperaturen (100 - 150°C) zu Schwefeldichlorid SCl2 und Dischwefeldichlorid S2Cl2.

Beides sind recht aggressive Flüssigkeiten, die nach verbrannten Reifen stinken.

Schwefelchloride reagieren mit Wasser unter Abspaltung von HCl zu Schwefel.

In der Synthese werden Schwefelchloride durchaus gebraucht - nähmlich als Chlorierungsreagenzien.

...zum Thema explodieren sei noch gesagt, das S4N4 durch Reaktion von Schwefeldichlorid mit Ammoniakgas gewonnen werden kann. Zum Ausprobieren lohnt sich das nicht - die Synthese hat auch mir fast den letzten Nerv gekostet...

Es würde sich mit hoher Wahrscheinlichkeit Schwefeldichlorid bilden. Diese Substanz ist absolut toxisch und gehört keineswegs in die Hände von unerfahrenen Personen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie