Mittelwert berechnen

1 Antwort

Um den Mittelwert zu berechnen addiert man alle Wert und teilt die Summe durch die Anzahl der Werte. Da wir nun den Mittelwert und die Anzahl der Zahlen kennen, müssen wir die Summe bestimmen. Wenn zu 4, 8, 9 noch eine Zahl hinzugefügt werden soll sind es also insgesamt vier Zahlen. Da der Mittelwert 6 sein soll, muss die Summe der Zahlen 46 = 24 sein. Deine bisherige Summe ist 4 + 8 + 9 = 21 also fehlen 24 - 21 = 3. Bei 2,2, 10, 11 hast du mit der fehlenden Zahl fünf Zahlen. Da der Mittelwert auch 5 ist, ist die Summe 55 =... dann bleibt für die fünfte Zahl ...

Noch Fragen?

MegaPferdeFan  28.01.2017, 20:04

Danke herbherbie!Ich habe am nämlich Dienstag eine Schularbeit.Da ist dieses Mittelwert rechnen auch dabei.