Mittelalter Fantasy Geschichten anfang

3 Antworten

Also, ich nehme mal an Du hast eine Gruppe von Helden, die sich mal finden soll oder schon beisammen ist.

Der Klassiker ist es ein Stadtfest mit vielen kleinen Spielen am Anfang einzubauen, wo die Leute die Möglichkeit haben sich zu treffen - oder wenn sie sich kennen, dann ist es auch klassisch eine Taverne als ersten Ort zu wählen...

Dort erfährt man was über den Ort, de Hintergrund, die Probleme usw. ... und kann hier auch schon den Questauftrag ausverhandeln...

Charmanter finde ich es allerdings mit Etwas plötzlich zu beginnen - ein Schrei in der Nacht, der alle auf die Straße lockt - ein Angriff - etc...der im Verlauf alle Helden zusammenschweißt...und dann beginnt der Quest....

Ein Traum, den jeder hat ist auch eine Möglichkeit -

hoffe das hilft.

MA einfachsten ist es, sich erst einmal darüber gedanken zu machen was für Charaktere bzw. Wesenstypen ihr in dem Rollenspiel haben wollt. Bsp: Elf, Nachtelf, Elbe, Geist, Org, Vampir, Werwolf, Mensch, Gott, Engel, Teufel, Böse, Gut, Dieb, Assansine, Magier, Priester/Heiler, Waldläufer, Joker, Nekromant, etcetc.

Dan könnt ihr überlegen wie die Welt aussieht. Gibt es viele große Städte oder nur sehr wenige? Ist es waldig oder eher viel Küste? Spielt es auf einer Insel oder Inselkette oder ist es einfach ein großes Stück Land irgendwo im nirgendwo?

Dann könnt ihr euch langsam überlegen, was die Hauptgeschichte sein soll, um die sich dann die Charaktere herum bewegen. Meist ist irgendetwas das den Frieden des Landes bedroht. Entweder die Götter oder eine Armee oder eine mystische Magie oder Krankheit etc etc. Dann kann man sich heut zu tage oft entscheiden, ob man mit zu den Bösen oder den Guten gehören möchte. Das heißt, sobald ihr die Grundidee habt müsst ihr sie in beide Richtungen entwickeln. Es gibt vlt 3 gute Charaktere und 3 böse. Für die Bösen ist es das Ziel die Macht zu ergreifen und die Guten zu hindern oder sogar zu vernichten. Für die Guten genau umgekehrt. Das alles etwas ausbauen. Dann auf die jeweiligen 2-3 Charaktere ausbauen.

Ihr müsst euch natürlich auch Gedanken machen, was der Held oder eben Antiheld alles lernen kann. Muss er sich zwischen Bogen, Schwert, Magie und weiß nicht was entscheiden, oder kann er mit einem anfangen und in andere Richtugnen weiter gehen? Wichtig ist auch, dass er nur eine bestimmte Anzahl von Dingen in seinen "rucksack" packen kann. Sonst wird es zu einfach.

Die Quests ergeben sich dann daraus, was dem Helden auf dem Weg alles passiert. Wenn der Hauptstrang der Guten sie zum beispiel über 3 Städte, 2 Ruinen, 1 großen See und 4 Waldstriche führt, überlegt euch, was und wer ihnen dort alles treffen könnte. Ein verirrter, der seinen Begleiterdrachen sucht, der dann igrendwo auf einem BErg hockt und erst einmal überredet werden muss den Helden nicht zu rösten, oder vielleicht gibt es ja Liebesbriefe oder geheime NAchrichten zwischen den Städte zu übermitteln? Oder die typischen, "hilfe da bedrohen so und so viele Wölfe/Oger/sonstige Monster meinen Hof, Hilfe, hilfe." Quests. Man bekommt eine Anweisung wie zum Beispiel "sie kommen immer aus norden, ich glaube da ist eine Höhle oder so" und dann auf geht's.

RPG's zu überlegen und zu entwickeln ist ziemlich schwierig, daher würde ich euch empfehlen erst einmal ein Basic zu entwickeln. Das heißt z.B.: Auswahl zwischen männlich-weiblich, guter Held der das Böse besiegen muss, kann sich entscheiden zwischen Magie, Nekromantie, Bogenschütze, Krieger und was ihr sonst noch wollt und startet dann seine Reise. Ihr könnt ihm auch eine Quest bauen durch der der Held einen Begleiter bekommt. Einen Werwolf oder Vampir oder ein merkwürdiges Monsterwesen oder so. Für Nekromantie sind die üblichen Heraufbeschwörungen von Skeletten, Dinosauriern oder sonstigen toten Wesen üblich.

Ich würde euch auf jeden Fall empfehlen viele RPG's zu spielen oder online bei YouTube deren Gameplay einmal reinzuschauen, um zu sehen, was alles so geht. Es gibt auch einige comics, Mangas und Filme/Serien, die sich mit RPG'S beschäftigen.

Hoffe das hilft euch schon einmal und ganz viel Spaß. Bei DSA gibt es auch eine große Anleitung zu den einzelnen Wesenstypen und eine Grundstruktur, wie man Fähigkeitenpunkte verteilt. Ist für das anfängliche Verständnis vlt ganz praktisch.

Viel Spaß! :D

Das ist aber eine sehr allgemeine Frage, auch bei Rollenspielen wäre es gut zu wissen worauf du im Groben hinaus möchtest. Das ist für den Aufbau des Anfangs sehr enstcheidend.