Mitleid mit Pflanzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vor meiner Haustür liegt mein Kindergarten, und dort haben sie vor 4 Jahren einen mit Büschen und Bäumen bewachsenen Hügel gerodet, der Generationen von Kindern als schöne Spielecke diente. Aufgrund der Stürme 2018 wurde fast der gesamte Baumbestand gefällt, wenn man den Kindergarten mit einem Bild von vor 10 Jahren vergleicht erkennt man ihn nicht wieder. Für uns ist es bis heute unbegreiflich warum dieser Hügel entfernt wurde, aber das absurdeste kommt erst noch.

Auf diesem wurde dann ein Spielplatz errichtet, und ironischerweise stellt man nun künstlichen Sonnenschutz in Form von Schirmen dort auf, anstatt dass man ein paar Bäume gelassen hätte. Zudem befindet sich dort auch sehr viel hartes Material wie Beton, Metall, und ein künstlicher Abhang, welcher vorher durch Büsche verdeckt wurde.

Ich bemitleide jedes Kind, welches sich dort jetzt bei einem Sturz das Gebiss ausschlagen kann, während es bei dem vorherigen Terrain sich maximal Schürfwunden zugezogen hätte.

Der Mensch schafft sich selbst ab, leider leidet die Natur unter den Nebenwirkungen.

Gelbwurst1995
Fragesteller

Genau das gleiche ist bei uns auch passiert

So bringt man Kindern die Natur auch nicht näher

Dafür gibt es ja dann noch immer noch die Menschen die freiwillig eine Menge Bäume pflanzen für die Umwelt eben 🌻

Gelbwurst1995
Fragesteller

Das sind aber leider nicht so viele

Wahrscheinlich weil Pflanzen nicht süß aussehen

Da dürfte der Nachbar sich strafbar gemacht haben. Ich würde da mal prophylaktisch Anzeige erstatten. Niemand kann einfach so Bäume fällen lassen.

Norina1603  21.02.2022, 14:06
Da dürfte der Nachbar sich strafbar gemacht haben.

Das ließe sich leicht feststellen, Landratsamt, Gemeinde untere Naturschutzbehörde, eben dort, wo man einen Fällantrag/Genehmigung stellen kann/sollte/muss!

Niemand kann einfach so Bäume fällen lassen.

Können schon, aber hinsichtlich der drastischen Strafen wird das wohl keiner ohne Genehmigung machen!

cas65  21.02.2022, 14:07
@Norina1603

So wie es sich liest, ist es aber genau so gelaufen. Und wenn kein Kläger, dann kein Richter...

Norina1603  21.02.2022, 14:10
@cas65

Nun ja, vielleicht ist die Sicht des Fragestellers auch etwas übertrieben, besonders in Hinsicht auf den letzten Satz ;-)

Warum sind so vielen Leuten Pflanzen egal? Das sind auch Lebewesen, warum tötet man sie unnötig? Oder kümmert sich nicht darum bis sie langsam sterben?
cas65  21.02.2022, 14:12
@Norina1603

Im Prinzip hat er aber Recht... Es gibt sogar inzwichen ein Wort dafür. "Speziezismus". Wir denken, wir sind mehr wert wie andere Lebewesen. Ist im Grunde dasselbe wie Rassismus. Nur ne weiter gefasste Sichtweise.

Gelbwurst1995
Fragesteller
@Norina1603

Ich stelle Pflanzen auf keinen Fall mit Menschenleben auf eine Ebene, aber es ist trotzdem Leben, das man nicht absichtlich und sinnlos zerstören sollte, oder?

Ich mein, wenn ich mir eine Pflanze kaufe, warum investiere ich nicht 2 Minuten in einer Woche um sie zu gießen? Es ist ein Lebewesen und kein Wegwerfprodukt, oder wie siehst du das?

Norina1603  23.02.2022, 12:08
@Gelbwurst1995

Das sehe ich auch so, doch Mitleid ist vielleicht der falsche Ausdruck, ich würde es eher als Respekt vor dem Baum und der Natur bezeichnen! Wenn man sieht, wie machtlos wir gegenüber der Natur sind, wäre durchaus mehr Achtung angesagt!

Gelbwurst1995
Fragesteller

Naja er hat ja eine Firma oder so dagehabt, er hat es halt ohne Zustimmung der anderen Parteien im Haus gemacht

Und anscheinend haben die Experten gesagt, dass wenn dann nur einer gefällt werden muss