Mithilfe von Säure o.ä. metall/plastik o.ä ätzen

6 Antworten

Glas kannst du nur mit Flusssäure(Fluorwasserstoffsäure) ätzen. Und die ist hoch giftig. Die wird dir keiner verkaufen. Plastik kannst du nur mit Lösungsmitteln lösen und nicht mit Säuren. Z.B. Acetone, Nitro Verdünner, nHexane und andere. Metalle sind auch verschieden. Gold kannst du nur mit Königswasser ätzen(lösen), andere Metalle meist mit Salpetersäure und auch Salzsäure etc. Kommt immer auf die genauen Materialien an.

Glas läßt sich in HF, Fluorwasserstoff, ätzen. Bei den Metallen, muss du konkretisieren, welcher genau hast du vor, z.B.die Edelstahlmetallen kann man mit Königswasser, 3HCL+1HNO3, lösen, mit heißer Salpetersäure kann man fast alle Metallen lösen,außer Blei und Silber.

Glasätzen kannst du vergessen. Dazu brauchst du Flussäure und die wirst du hoffentlich nie in die Hände bekommen. Das Teil ist hinterhältig. Mit Salzsäure kannst du aluminium und eisen àtzen. Für Kpfer brauchst du Salpetersäure oder Schwefelsäure. Bei Kunststoffen sind es eher Lösungsmittel. Hängt allerdings vom Kuststoff ab. Trotz alles empfehle ich dir Schleifen mit einem Dremel oder Proxxon.

ADSC1234
Fragesteller

ja ne schleifen und sowas geht nich was für lösungsmittel würd es denn geben die ich mir kaufen könnte/sollte also is ne große "plastikwand" kp wie dich is glaub ich hohl von innen

ja flussäure bekommt man leider nicht so leicht und is was zu giftig

Bitte lass die Finger vom selber ätzen mit Flußsäure...

...schau mal was die BG dazu meint:

http://www.vbg.de/glaskeramik/arbhilf/form/baglas/21flusssaeu_ghs.pdf

Es gibt aber Glasätzpasten, die sind relativ leicht zu handhaben und bei weitem nicht so gefährlich wie Flußsäure...

...eine Heilerdebehandlung sollte man damit aber auch nicht machen ;-)

Einfach mal ein bisschen nach "Ätzpaste Glas" googlen, manches ist nicht mehr lieferbar, anderes schon...

....leider darf man ja hier nur einen Link pro Antwort angeben...

...und da war mir der obere wichtiger ;-)

tolle wurst, ihr chemikanten... ;) hätt aber gern ne ordentliche schneise in die karre meines besonderen freundes geschnitten. brauch was das den lack, alu und eisen gut ätzt ! wäre 85% schwefelsäure da was? denkt niemals über flusssäure nach !!!!