Mithilfe der Binomialverteilung einen Histogramm zeichnen?

1 Antwort

Die Formel lautet:

Für gegebenes n trägst du k auf der x-Achse auf und p(n,k) auf der y-Achse.

Z.B. n=20, p=0.5:

Bild zum Beitrag

Beispiel mit Würfel:

p=1/6, n=10

Nehmen wir k=3 als Beispiel:

bzw.

 - (Schule, Mathematik, Kunst)

paulasauto  05.02.2022, 20:35

Absolut richtig so, auch wenn die Darstellung kein Histogramm ist ;) (sicherlich dennoch hilfreich für das Veständnis) trotzdem würde ich evtl. hinzufügen, was der Binomialkoeffizient also "n über k" ist.
Um diesen zu berechnen, nutzt du entweder die folgende Formel (n!/(k!*(n-k)!)
oder nutzt das Pascal'sche Dreieck. Solltest du das alles noch nicht kennen, wirst du das aber sicherlich noch im Unterricht behandeln, also lasse dich hier von nicht verwirren.

YBCO123  05.02.2022, 20:37
@paulasauto

ich wusste nicht, wie man ein Histogramm in WolframAlpha zeichnen kann und dachte, es wäre auch so klar.

paulasauto  05.02.2022, 20:39
@YBCO123

oh ja, natürlich. Ich nutze selber in der Oberstufe momentan nur GeoGebra, da funktioniert das sehr schön.

Lenalehmannn
Fragesteller

Ich danke Ihnen! :)

Aber dennoch weiß ich nicht, wie man beispielsweise auf die 0,162, 0,323..etc. kommt. Wie lautet die Formel genau dafür, wenn n und p vorgegeben sind? Verstehen Sie was ich meine?

paulasauto  05.02.2022, 20:43
@Lenalehmannn

Du setzt in der obigen Formel einfach für n und p die Werte ein, die vorgegeben sind. Möchtest du jetzt zB die Wahrscheinlichkeit für x=1 ausrechnen, dann setzt du an der Stelle k den Wert 1 ein. (Beim Würfeln zum Beispiel beschreibt n die Anzahl, wie häufig gewürfelt wurde. k beschreibt wie häufig die betrachtete Zahl gewürfelt wurde (Nennt man häufig auch Anzahl der "Treffer"))
Also:
1. n und p einsetzen
2. für k x einsetzen
raus kommt die Wahrscheinlicht für k Treffer bei n Wiederholungen

paulasauto  05.02.2022, 20:45
@YBCO123

Ah, das ist perfekt, der Schritt hat mir beim Erklären gefehlt, danke :D

Lenalehmannn
Fragesteller
@paulasauto

Ich bedanke mich für Eure Antworten sehr, sehr!! @paulasauto und @YBCO123 !! :)) Ich habe es jetzt wirklich verstanden!

Lenalehmannn
Fragesteller

Ich bedanke mich für Eure Antworten sehr, sehr!! @paulasauto und @YBCO123 !! :)) Ich habe es jetzt wirklich verstanden!