Mitarbeiterin beschuldigt mich, große Fehler gemacht zu haben?

6 Antworten

Mit 20 Leuten in einer Excel-Tabelle zu arbeiten, mus schieflaufen.

Zunächst solltet ihr einen Datei-Versions-Verlauf anlegen. Das ist schnell gemacht: https://support.microsoft.com/de-de/windows/dateiversionsverlauf-in-windows-5de0e203-ebae-05ab-db85-d5aa0a199255 . Schließt darin den Ordner ein, indem das File steht. Dann könnt ihr kontrollieren, wer wann was geändert hat und es auch rückgängig machen.

Eigentlich braucht ihr aber eine Datenbank, an der 20 Leute gleichzeitig arbeiten können und die es verhindern, dass einAzubi ausversehen Blöcke verschiebt.

Gibt es etwas neues zur Frage von vor 3 Tagen?

Warum interessiert dich, was irgendjemand sagt, dessen Meinung dazu vollkommen egal ist... deine Chefin sieht es nicht so - alles andere kann dir vollkommen Wurscht sein.

Excel ist nicht dazu da, damit 12 Leute gleichzeitig an einer Datei rumpfuschen können - schafft ein vernünftiges System an.

Davon abgesehen hat Excel doch eine Versionshistorie - man kann also alte Versionen wieder herstellen.

was kann ich hier tun?

feststellen, das Excel für wichtige Unterlagen nicht für die Bearbeitung durch derart viele Mitarbeiter sinnvoll einsetzbar ist.

Da gehört ein System hin, welches

-die Zugriffe auf die Daten protokollieren kann, sodass man jederzeit sieht, wer welche Änderungen vorgenommen hat.

-keine strukturellen Änderungen durch einen Bearbeitungsfehler erlaubt.

Hast Du das gleiche nicht schon vor ein paar Tagen gefragt? Will die Kollegin vielleich davon ablenken, dass sie das war, weil sie offensichtlich andauernd da rum stänkert?

Wenn ich Du wäre würde ich das Arbeitsblatt schützen, indem ich die von Dir erstellte Version erstmal wegsichere, dann können die anderen maximal einen Monat kaputtmachen. Gruss

Der Firma sagen, dass Excel für soetwas vollkommen ungeeignet ist.

Wenn ich sowas nur höre. Das war schon im Jahr 2008 dumm, aber im Jahr 2022 ist es einfach nur bescheuert so zu arbeiten

MarcoSonne0607
Fragesteller

Kannst du eine bessere Lösung vorschlagen? Wie gesagt, da arbeiten teilweise mehr als 20 Leute drinn, in einer excel. Jeder fragt gegenseitig, wann du endlich raus bist, damit ich rein kann. Da gibt es nur ärger....

TheFamousSpy  14.10.2022, 11:54
@MarcoSonne0607

Das kommt darauf an was mit dem Excel gemacht wird.

Je nachdem gibt es wahrscheinlich passende Software dafür