Mit zahnspange nicht zähneputzen?

12 Antworten

1x nicht ordentlich putzen ist kein Beinbruch, es sollte nur nicht  zur Gewohnheit werden.

Diese Tipps hatte ich einem anderen Fragesteller gegeben:

-----------------------------------------------------------

Ich hatte  auch eine feste Zahnspange. 2x täglich gründlich Zähneputzen ist extrem wichtig, ca. 3 Minuten, alle Zonen berücksichtigen. Pearls & Dents ist eine geeignete Zahnpasta für dich, sie enthält spezielle Putzkügelchen.

Nach jedem Essen habe ich mir den Mund gründlich mit Wasser ausgespült, damit keine Essensreste mehr zu sehen sind.

1x pro Woche hatte ich dann mit einer speziellen Bürste geputzt, die nur ein extrem kurzes Borstenfeld hatte, mit dieser habe ich jeden einzelnen Zahn oberhalb, unterhalb, links und rechts vom Draht / Bracket geputzt, zusätzlich noch mit so kleinen Bürsten, die aussehen wie Flaschenreiniger.

Natürlich dauert das etwas länger, deswegen hatte ich das zwar nur 1x pro Woche mit dem kurzen Bürstchen, aber dafür wirklich alle 7 Tage gemacht. Danach eine Mundspülung mit Meridol (gute Erfahrungen), da diese blau ist, würdest du auch sehen, ob noch Zahnbelag verblieben ist.

Diese Zahnpflegeroutine kann ich sehr empfehlen (2x täglich mit der normalen Bürste, 1x pro Woche mit den kleinen Spezialbürsten)

Bitte überlege dir, ob du wirklich zwar supertoll gerade Zähne, aber jede Menge Löcher und Karies haben möchtest.

-----------------------------------------------------------

Du wirst nicht daran sterben, ist aber eher nicht emfehlenswert. Wenn du deine Zähne nicht putzt bleiben Essensreste an der Spange hängen, wenn du dann morgens aufstehst stinkt es wirklich grässlich und dieser Gestank geht schwer raus. Also lieber die Zähne putzen! PS Hab selber eine Feste ;)

LG Aeleix

Wenn Du wirklich nur 1x die Zähne abends nicht putzt, ist das nicht so schlimm. Allerdings ist es wirklich  s e h r  wichtig, daß Du Deine Zähne - mit einer festsitzenden Zahnspange -  n o c h  b e s s e r  und intensiver putzt, als ohne Zahnspange. Denn es können sich leichter Beläge an den Brackets ansammeln. Nicht selten passiert es, daß die Zähne, nach herausnehmen der Zahnspange, kariöse Stellen aufweisen.

Wenn du es 1 mal vergessen hast ist es kein Beinbruch... aber morgen wieder ordentlich putzen, die essenreste setzen sich hinter den brackets fest, dazu hast du ja extra die kleinen Bürsten... es sollte dir aber nicht jeden abend passieren

Essensreste können an der Spange hängen bleiben, wie schon einige erwähnt haben. Putze dir also lieber immer die Zähne :D

LG Jule