Mit Yugioh aufhören und mit Magic anfangen?

1 Antwort

Du hast bei Magic verschiedene Formate.

Das "Strengste" Format ist hierbei "T2". Dieses Format lässt nur Karten aus den neuesten Editionen zu. Hierdurch ergeben sich dann meisst einige "Meta" decks, die sich auf Turnieren durchgesetzt haben. Allerdings kann man hier auch sehr gute Ergebnisse mit eigenen Decks erzielen und ist nicht wirklich gezwungen sich hier anzupassen. Hinzu kommt, dass bei jedem rausfallen oder hinzukommen einer Edition ins T2 das Meta wechseln würde und du somit imemrnoch ausreichend Abwechslung hast.

Spielst du andere Formate wird es sogar noch deutlich offener. Hier gibt es zwar immer wieder für jedes Format sehr beliebte Karten, man kann also druchaus mal ner Strategie 2x Begegnen, aber das variiert so stark, dass cih hier nicht von meta sprechen würde.

Was du kaufen solltest um einzusteigen, hängt davon ab wie, mit wem und wo du spielen willst.

T2 - Turnierformat, z.b. im Ladengeschäft beim Friday night...hier musst halt immer mit jeder neuen Edition auch neue Karten holen um "dabei" zu bleiben. Hast dafür aber ein Format bei dem du immerwieder Gegner findest.

Dann hast noch ne menge "ziwschenformate" wie Vintage etc. ..hierzu am besten mal selbst Googlen, das Sprengt hier etwas den Rahmen,

Am einfachsten ist der Einstieg natürlich, wenn du bereits Bekannte hast die Spielen und mit denen du dich privat triffst...hier bekommst du auch die Beste Beratung zu Decks.

Ich persönlich spiele aktuell nur Commander mit bekannten privat, da ich die Nase voll davon hatte mir mit jeder Edition nen Display zu kaufen um im T2 aktuell zu sein.

Wenn du etwas mehr zu deinem "Spiel umfeld" sagen kannst, kann ich dir gerne Tipps geben was/wie du am anfang kaufen kannst, um nen guten Eisnteg zu bekommen.