Mit wieviel Jahren kann man Kriminalkommissar bzw. Kriminalhauptkommisar werden?

5 Antworten

erst mal muss man eine Ausbildung machen zum Kommissaranwärter. Durch Weiterbildungen kommt man dann irgendwann soweit. Ein genaues Alter, wann man was wird, gibt es nicht. Die einen werden es früher, die anderen später, und manche überhaupt nicht.

wenn das so einfach wäre, hätten alle diesen Beruf. Man fängt ganz klein an, Streife laufen usw.Es dauert viele Jahre, bis man sich da hochgearbeitet hat.

wood63  20.08.2009, 18:12

Bullshit. Abiturienten fangen sofort als Kommissaranwärter an, in der Laufbahn des gehobenen Dienstes. In Hessen gibt es überhaupt keinen mittleren Dienst mehr. Da ist das Eingangsamt Kommissar. Es wäre für die Fragestellenden sicher hilfreich, wenn nur Leute antworten würden, die sich im jeweiligen Themengebiet auch auskennen.

sobald du alle dienstgrade darunter durchlaufen hast, ein paar jahre wirds auf jeden fall werden

CarolaM  18.08.2009, 19:33

Unsinn! Was sind denn die Dienstgrade darunter?

PepsiMaster  19.08.2009, 11:01
@CarolaM

Wenn man im mittleren Dienst anfängt z.B. Kriminalobermeister, Kriminalhauptmeister ...

Wenn man im gehobenen Dienst beginnt, zunächst Kriminalkommissar, dann Kriminaloberkommissar bis man Hauptkommissar werden kann.

AndrejiX  21.08.2009, 12:07
@PepsiMaster

Meintest du Polizeiobermeister, Polizeihauptmeister...? Das andere habe ich noch nie gehört.

komik  27.07.2014, 04:37
@AndrejiX

Das schlimmste am Polizist sein stelle ich mir vor, sind deine sozialen Kontakte: Wer kennt nicht jemanden, der kifft, den führerschein verloren hat, sich im suff blöd benommen hat, oder kinofilme im internet zieht. Jemanden der schwarz fährt, jemand der CDs und DVDs brennt und kopiert, usw. Als Polizist wird irgendwie generell auf unterschwellige Art erwartet, dass du mit gutem Beispiel voran gehst und das ist für die meisten menschen schwer, - bestes beispiel sind solche aufgaben wie sie das ordnungsamt erledigt.

komik  27.07.2014, 04:40
@CarolaM

ist das da wie beim bund, dass es da ganz starre hierarchien gibt, und anders kommt man in den "club" nicht rein?

Ich meine jetzt, dass man als Kripolizist arbeitet, aber auf ein bestimmten Schwerpunkt gebraucht wird, den man jetzt nicht speziell mit "kommisar oder haupkommisar usw." betiteln kann....

http://www.polizei-bw.de/berufsinfo/Einstvoraussetzung/Seiten/GehobenerDienst.aspx Da findest du alle Vorraussetzungen zum Einstieg in den gehobenen Dienst und unter "Ausbildung" eine Aufstellung der Dauer und Inhalte der Ausbildung zum Polizeikommissar.

komik  27.07.2014, 04:22

Der springende Punkt ist vollgender.

Kann man Cop bei der Mordkommision werden, bzw den Beruf erlernen, wenn man selbst durch seine Drogenvergangenheit und die damit verbundenen Kontakte (sprich: Freunde,Kumpels,Gaunern und so) trotzdem behalten kann bzw. deren Respekt bzw Vertrauen, dass man bei der Kripo nach Mördern sucht, und nicht gezwungen ist seine eigenen Leute wegen Drogenbesitz für Eigenbedarf zu verhaften.

Zur Bundeswehr gehen auch viele junge Männer und Frauen. Die meisten für 'n Jahr oder so, manche länger, manche gehen sogar ins Ausland, manche machen da Karriere, aber die wenigsten werden General oder so. Ist wie ein Club den man halt mal mitmacht wenn man jung ist. (hab heute im Zug auch eine 19 jährige von der kaserne gesehen, die erzählt hat von ihrem ersten mal schiessen mit dem gewehr, als wenn sie von ihrem ersten mal sex erzählt.