Mit wieviel Jahren darf man ein Pflegepferd oder eine Reitbeteiligung haben?

Dieses Pony bin reite ich ! - (Pferd, Pflegepferd)

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt kein gesetzlich vorgegebenes Alter wann man ein Pflegepferd/ eine Reitbeteiligung haben darf. Das kommt immer auf den Reiter an. Wenn du schon lange genug reitest, und dich mit Pferden auskennst, d.h. alleine die Verantwortung für dich und das Pferd übernehmen kannst dann steht doch einem Pflegepferd erstmal nichts im Weg. Ich würde dir raten erstmal eine Pflegepferd zu nehmen, da es nicht so viel Verantwortung braucht. Wenn du das dann mal gemacht hast, kannst du immer noch darüber nachdenken ob du einen Schritt weiter gehst und dir eine Reitbeteiligung suchst. Der Besitzer bzw. die Besitzerin werden dir alles zeigen und dich erstmal nicht mit dem Pferd alleine lassen. Du wirst nicht gleich mit dem Pferd alleine gelassen. Sie guckt sich an, was du kannst und wie viel du schon weißt und je nach dem darfst du dann das Pferd reiten.

Es gibt kein festgelegtes Alter, das bestimmen deine Eltern und der Besitzer des Pferdes. Zum Alleine-Ausreiten ist genau genommen übrigens jeder zu jung: das sollte man eigentlich nicht tun, da Unfälle und Notsituationen immer eintreten können und da braucht man dann eine zweite Person.

Vielleicht findest du ja ein Pflegepferd in einem Stall, wo noch andere Kinder sind, mit denen du ausreiten kannst bzw. du reitest in der Bahn.

Wäre ich Deine Mama, würde ich es Dir auch nicht erlauben, alleine auszureiten. Das kann gefährlich werden. Die Pflege eines braven Pferdes unter Aufsicht finde ich ok. Vielleicht reitet die Besi mit Dir gemeinsam? Das wäre doch ein Kompromiss, oder? Rückenprotector und Helm können das Risiko noch minimieren. Rede mal mit allen Parteien darüber, vielleicht findet man eine Lösung.

Hey....ja bin selber etwas verzweifelt mit dder reitbeteiligungssuche. Ich habe eine in meinem Dorf gefunden, ist leider bisschen zu alt. Aber wenn meine Eltern es mir erlauben könnte es was sein...ich werde dann probereiten und kucken ob das pferd noch fit ist. Sonst wäre es ein Schnäppchen. Leider müsste ich dann mal auf Western umsteigen was ich jetzt nicht dass beste finde aber lässt mich nicht davon abhalten....ich müsste dann hauptsächlich ausreiten . was ich super finde, aber ich müsste es alleine machen...das ist sehr sehr blöd da meine MUTTER mir es nicht erlaubt. Wegen der unfall Gefahr. Kann ich jaa verstehen. Aber ich habe keinen anderen. Ich habe auch keinen pass und so

es gibt (finde ich) kein perfektes alter. Die Besitzer sollten das denk ich selber entscheiden nur kommt drauf an was du mit 4 Jahren reit- Erfahrung hast.

da du noch nicht richtig alleine ( wie sich das anhört) satteln, Trensen, usw. machen kannst würde ich noch warten und mit dem ausreiten würde ich auch noch warten.

Bis du ca. 14-16 bist LG imoee