Welche Programmiersprache für Simulationen benutzen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Java FX  !

Das kommt auf die Simulation an. Ist es eine graphische oder eine rechnerische Simulation? Geht es um physikalische Gleichungen oder um empirische Zusammenhänge?

In den Naturwissenschaften werden für viele Simulationen gerne Fortran genommen, da es unglaublich schnell rechnet. Sobald du aber visualisieren möchtest, ist evtl. Matlab, R oder sogar Visual Basic von Nutzem.

Sollte es um Computerspiele gehen, kann ich dir leider nicht helfen.

Wenn ihr ein Computerspiel programmieren wollt, nehmt doch einfach eine fertige Spiel-Engine wie Unity, CryEngine oder Unreal Engine.

Sollten euch solche Komplettlösungen nicht interessieren, empfehle ich euch C++ mit Ogre als Render-Engine und Bullet Physics als Physics Engine.

Da ihr aber solche Entscheidungen nicht selbst treffen könnt und vermutlich auch keine Anforderungsanalyse (geschweige denn irgendwelche UML-Diagramme für die Planung) erstellt habt, rate ich euch von so einem großen Projekt ab, bis ihr mehr Erfahrung in puncto Softwareentwicklung gesammelt habt.

einen simulator für was? wenn du damit ein simulationsspiel meinst mit anständiger grafik und so dann C++