Mit welcher Kreditkarte kann ich problemlos ein Auto mieten (Urlaub)?

7 Antworten

Die einzige Prepaid die ich kenne die ziemlich problemlos geht ist die viabuy. Bei Prepaid musst du allerdings die geblockte Kaution als Guthaben haben.

Am Einfachsten wäre es, wenn du dich mal auf den Homepages von Autovermietungen, die in Frage kommen umschaust. Wenn du zwei unterschiedliche Karten dabei hast, kannst du auch vor Ort direkt zu den Vermietungen gehen und Fragen, ob deine Karte akzeptiert wirst. Bisher habe ich mit einer "normalen" Kreditkarte als auch den Karte von gebuehrenfrei.com immer ein Fahrzeug erhalten. Mit normalen prepaid bzw. debit-Karten dürfte es aber in der Tat schwer sein ein Fahrzeug zu bekommen. Einige Anbieter (z.B. Europcar) akzeptieren auch die normale EC-Karte, die du zu jedem deutschen Konto erhälst.

Forsty
Fragesteller

Ich hatte bisher nur über Suchmaschinen nach günstigen Autos geschaut, da hat man nicht allzuviel Kontakt mit dem direkten Anbieter. Wäre es vielleicht das sicherste, eine Sparkasse Gold Karte zu beantragen? Mit der dürfte es ja keine Probleme geben... Wie lange wird so ein Antrag dauern, werde ich in 10 Tagen die Karte voll funktionsfähig in den Händen halten?

Ich habe auch noch ein paar Angebote gefunden welche keine Kreditkarte benötigen, sondern Cash-Kaution... allerdings weiß man leider nie wie seriös diese Angebote wirklich sind.

Monxxos  07.08.2016, 09:53
@Forsty

"sondern Cash-Kaution... allerdings weiß man leider nie wie seriös diese Angebote wirklich sind" - auch bei Kreditkartenzahlung kannst du nur hoffen, daß dir letztendlich der richtige Betrag abgenommen wird :-)

"problemlos" - wirklich problemlos wird Nr. 3) gehen, wenn du das Limit soweit erhöht hast, daß Mietpreis + Kaution draufpassen.

"Echte" Kreditkarten sind übrigens alle, nur nicht alle sind Schuldenmacher-Karten :-)

Forsty
Fragesteller

Auf dieser Karte ist mein Limit leider nicht sehr hoch, Amazon setzt da glaube ich 500-800 als Standard. Habe gerade mit einer netten Dame beim Amazon Kartenservice gesprochen, und diese meinte ich sollte einfach den Kautionsbetrag als Guthaben auf meine Karte überweisen, sodass mein Limit + Guthaben zusammenspielen als Verfügungsrahmen. Hat damit jemand Erfahrungen gemacht, klappt das bei den meisten 0815 Autovermietern? :-)

Monxxos  08.08.2016, 20:52
@Forsty

Wenn das Aufladen der Karte über 0,00 EUR zulässig ist, funktioniert das auch. Dann werden tatsächlich Limit + Guthaben zum Verfügungsrahmen zusammengerechnet.

Die meisten Kreditkartenabieter lassen das aber nicht zu, weil die Karte dann ständig wie eine Prepaid-KK verwendet werden könnte und die Bank keine Chance hätte, je an den Zinsen zu verdienen.

Die AGB der Amazon-KK schweigen dazu, das muß aber nichts heißen. Vielleicht hilft einfach 'mal ausprobieren?

Autovermietung funktioniert in vielen Fällen nur mit einer echten Kreditkarte, die Amazon VISA sollte also bei ausreichend großem Kreditrahmen funktionieren. Die meisten Autovermieter buchen die Kaution als Vorautorisierung, dass heißt normalerweise zahlst du sie nicht wenn es keine Beanstandungen gibt, sie belastet aber den Kreditrahmen.

Die Amazon Visa könnte gehen, habe mit einer Normalen Visa, bzw einer AE immer gute Erfahrungen im Ausland