Mit welchen Stift kann ich gute Schattierungen zeichen?

4 Antworten

Hey! Ich kann verstehen, dass es irgendwie komisch wäre sich nur einen Copic Marker zum schattieren zu kaufen, also könntest du mit Holzfarbstiften in Grau- und Schwarztönen schattieren, was natürlich die einfachste Variante wäre.

Oder auch mit Wasserfarben, wenn du zum Beispiel Schwarz oder Grau mit ganz viel Wasser mischst. Da lassen sich viele verschiedene Schattierungsfarben in verschiedenen Farbabstufungen, je nach dem wie dunkel der Schatten sein soll, mischen.

Hoffe, ich konnte dir helfen.

LG Gothy

User16201020
Fragesteller

Ich will aber nicht mehr bleistift zeichnen

GothyRaven  01.08.2016, 16:27
@User16201020

Die Vorzeichnung würde ich IMMER mit Bleistift machen, egal wie erfahren man beim Zeichnen ist, weil man eben noch mal mit Radiergummi korrigieren kann, falls nötig. Und outlinen, also die Linien mit einem anderen Stift nachzeichnen, kannst du ja mit einem schwarzen Fineliner (ich würde da die Stärken 0,1 bis höchstens 0,4 empfehlen), sowie mit Tusche, was allerdings sehr schwierig ist.

User16201020
Fragesteller
@GothyRaven

ja mach ich doch immer mit Bleistift

Aber ich habe noch nie die Outlines mit einer Art Fineliner nachgezogen.Und ich will das man sieht das der schatten kaum oder garnicht mit Bleistift gemacht ist. Sozusagen mit Copic oder so

vonOdenis  02.08.2016, 15:20
@GothyRaven

Tusche ist nicht schwierig. Es gibt Tusche Stifte von Farb-Castell .Man kann sie wie Filzstifte .sogar auffüllen. Bei Fragen mich anschreiben. Es gibt viele Videos bei You Tube zu Tema Tusche und Tuschestifte. Bei mir hat es direkt  geklappt. Seche Foto in Antwort. Und die gibt in allen zwischen Farbstufen. Tusche stifte sind auch in verschiedenen Spitzen stärken erhältlich.

Zum Bleistift Nass machen werde ich nicht empfehlen. Dafür sind Aquarelle Stifte besser. Erst wie normale  Buntstifte ,dann mit Pinsel (nassen) drüber leicht gehen ,es kann auch vermalt werden. Klasse.

GothyRaven  03.08.2016, 10:36
@vonOdenis

Okay, nja viele Leute, die ich kenne, haben mir gesagt, dass es am Anfang sehr schwer ist, mit Tusche zu outlinen, aber wenns dir leicht fällt, dann is ja gut ^^

Du kannst  verschiedene Härte von Bleistiften verwenden. Oder  Kohle, oder und mit Tusche arbeiten . Ich benutze Tuche stifte und Pinsel. Das sind par Bilder von mir. Foto unten.

Bleistifte in verschiden härte - (Manga, zeichnen, malen) Tuschestifte und Bleistifte - (Manga, zeichnen, malen) Tusche und Bleistifte - (Manga, zeichnen, malen) Tuschestiefte und Pinsel und Bleistift drunter. - (Manga, zeichnen, malen)
User16201020
Fragesteller

Sieht jetzt nicht schlecht aber versteht niemand das ich den Bleistift zum schattieren nicht benutzen will"_"?

vonOdenis  06.08.2016, 17:01
@User16201020

Ich schatire mit verdünnte Tusche mit Pinsel.Auf YouTube gibt viele Anleitungen.

Sieht jetzt nicht schlecht aus aber besteht hör niemand das ich kein bl istift mehr benutzen will oder besser gesagt zu sehen ist "_"

GothyRaven  03.08.2016, 10:38

Ja, dann zeichne mit Bleistift vor, outline mit Fineliner oder Tusche, lass das gut trocknen und radiere dann nochmal drüber, sodass der Bleistift ganz weg ist :)

User16201020
Fragesteller
@GothyRaven

hm ja das hatte ich vor aaabbberrr ich will schattierungen zeichnen mit einen Copic Marker oder so in der Art xd!!

Schattieren kann man gut mit einem weichen Bleistift und einem Papierwischer