Mit welchen Sätzen soll ich eine Presentation beenden?

healey  18.03.2023, 20:51

Welches Thema ?

Benjiro00
Fragesteller

Kurt cobain

3 Antworten

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine Präsentation zu beenden:

1.: "Zusammenfassend lässt sich sagen, dass..."

  1. : "Ich ermutige Sie alle, ... zu tun."
  2. "Haben Sie noch weitere Fragen oder Anmerkungen?"
  3. :"Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit. Ich stehe gerne für Fragen zur Verfügung."
  4. : "Ich bin gespannt auf die Zukunft von ... und werde Sie auf dem Laufenden halten."
  5. : "Lassen Sie uns gemeinsam daran arbeiten, ... zu erreichen."

6.: "Abschließend möchte ich sagen, dass ..."

Es ist wichtig, dass du deine Präsentationen mit einem starken und klaren Schlusssatz beenden, um deinen Publikum eine klare Botschaft zu vermitteln und einen positiven Eindruck zu hinterlassen.

Auf jeden Fall nicht mit dem Satz:,, Vielen Dank für ihre Aufmerksamkeit und dann mit einer Vielen Dank Folie.".

Oder ,,Ich hoffe es hat euch gefallen".

Das ist nicht seriös.

Deine letzte Folie sollte bestenfalls deine Kontaktdaten (Name, Email etc.) beinhalten

Und du sagst, dass sie dir bei Fragen oder ähnlichem nochmal auf euch zu kommen können oder dass sie sich bei Fragen melden können

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium - Rechtswissenschaften

Benjiro00
Fragesteller

die Sätze „ich hoffe es hat auch gefallen“ oder „vielen dank für eure Aufmerksamkeit“ versuche ich auch am meisten zu vermeiden

Wenn du einen guten Schlussteil haben willst,

vergiss nicht immer nach Fragen des Publikums zu fragen,

gehe auf die Problemfrage/Themenpunkt der Einleitung ein,

gib je nach Thema eine eigene Ansicht,

fasse die wichtigsten Punkte kurz zusammen,

zeig ggf. deine Quellen

und sei offen für Bemerkungen.

Zum Schluss noch ein passendes Schlusswort.