Angst vor Presentation?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Denk weniger darüber nach, wie es werden wird. Einfach machen. Und wenn du in dem Thema gut geübt hast und paar mal die Präsentation laut in deinem Zimmer für dich selbst präsentiert hast, verlierst du vielleicht die Angst davor, Fehler zu machen. Das wichtigste ist, dass du das verständlich und gut strukturiert rüberbringst. Nicht zu schnell, dass man merkt, du würdest nur schnell es vorüber bringen wollen sondern entspannt und Schritt für Schritt. Auch mal eine kleine Denksekunde Pause machen kann helfen, Ruhe reinzubringen.

NayaUnicorn55
Fragesteller

Ja ich hab das mit meiner Freundin geübt :) Wir müssen aber nicht viel reden sondern nur max. 5Minuten. Meine Freundin zeigt mir auch auf was ich achten soll usw.

Suche dir bitte professionelle Hilfe. Je früher, desto besser! Könnte eine soziale Phobie sein oder es kann sich eine soziale Phobie entwickeln.

Ansonsten schaue auf die Wand, gegenüber von dir, damit du nicht deine Klassenkameraden anschaust oder schaue dein/e Freund/in an :)

Du schaffst das🤍

Tief ein und ausatmen.
Dich auf ein Punkt fixieren.
Denken, das niemand außer du das Themenbereich Maulwürfe so gut kennt und auch wenn du ein Fehler machst, würden sie es nicht bemerken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab ein großes Allgemeinwissen und habe schon viel erlebt.😁

Kein Mensch ist ohne Fehler. Habe Mut, Fehler zu machen - und daraus zu lernen. Übrigens: Nur die Dummen lachen über die Fehler anderer.

Sag vorher ganz locker, dass Du ziemlich aufgeregt bist ihnen aber trotzdem jetzt gerne den Maulwurf vorstellen möchtest. Und werde halt zum Maulwurf Spezialisten, dann kann Dir fachlich nichts passieren. Und hey, Du bist 11,das ist normal, mache so viele Fehler wie Du willst. Nur wenn möglich keinen zweimal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung