Blickwechsel 18. Januar 2023
Deine Fragen an eine depressive Person
Alles zum Blickwechsel

Mit welchen Personen hast du Kontakt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe mich generell zurückgezogen.

Manchmal treffe ich jemanden, der wie alle anderen Menschen auch, sein eigenes Päckchen zu tragen hat.

Ich muss ehrlich zugeben, dass mich das alles von weitläufig Bekannten nicht mehr interessiert und ich will es nicht hören. Ich habe mir in meinem Leben genug anhören müssen, um heute mit fortgeschrittenem Alter mir sagen zu können, „das brauche und will ich nicht mehr“!

Ich gönne jedem sein Glück, aber mir ist meine Ruhe lieber und wichtiger.

Deine Frage ist völlig in Ordnung. Ich persönlich habe ein paar Freunde die auch psychisch krank sind und ein paar die es nicht sind.

Meine Bezihungen mit meinen kranken Freunden ist wesentlich besser weil die mich mehr verstehen und wir einfach offen über unsere Probleme reden können. Auf der einen Seite fühl ich mich dann besser weil ich nicht allein bin auf der anderen Seite kann es mich auch runterziehen, wenn so viel negatives um mich rum ist.

Ich finde aber es ist auch wichtig Freunde zu haben, die nicht krank sind. Die können einen dann nämlich besser motivieren und raus bringen.

Manchmal finde ich es sehr unfair, dass ich am leiden bin und die anderen so glücklich sind. Aber meistens bin ich froh das es anderen Leuten gut geht und sie nicht "wissen müssen" wie sich Depressionen anfühlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Diagnostizierte Depressionen und Psychosomatischen Schmerzen
Hannah2707
Fragesteller

Danke für deine offene Antwort.