Mit welchem Weihnachtsgeschenk wird man beim Teenager zum Superheld?

127 Antworten

Ich finde es immer ganz in Ordnung wenn ich vorher gefragt werde was ich mir wünsche. So erwartet mich auf keinen Fall eine Enttäuschung.

Anderseits geht dadurch ein wenig der Überraschungseffekt verloren.

Es gibt meiner Meinung nach gar keine strikte Geschenkestrategie. Es kommt immer auf die Situation drauf an. Beispiel: Ein Kind welches nie etwas mit seinen Eltern unternehmen kann, weil diese einfach keine Zeit haben würde sich doch bestimmt auf einen netten Abend am Familientisch freuen, oder einen kleinen Urlaub in den Bergen. Bei anderen Kindern hingegen spielt vielleicht das "materielle" eine wichtige Rolle. Diese Kinder beschenkt man dann am besten mit einem materiellen Geschenk. Zudem muss man auch immer die Alterskategorie beachten. Ein 3-jähriges Kind stellt warscheinlich noch nicht so hohe Ansprüche wie ein 10-jähriges.

Fazit: Es gibt kein Geschenk mit welchem jedes Kind glücklich ist. Wenn die Eltern auf Nummer sicher gehen wollen, dass das Kind auch glücklich ist, fragen sie es einfach was es gerne möchte.

Diese Frage ist nicht pauschal zu beantworten - allerdings ist es für jeden, der wirklich aufmerksam mi seinen Mitmenschen, egal ob eigene Kinder oder Partner, Freunde oder Verwandte, umgeht, einfach das passende Geschenk zu finden. Vielen von uns ist eine wichtige Eigenschaft etwas abhanden gekommen: das Zuhören. Wer gut zuhört kennt die aktuellen Hobbies, Beschäftigungen oder auch den Geschmack des zu Beschenkenden und dann fällt auch immer etwas passendes ein :o)

Also ich bin selber Teenager:) Und ich würde mich ehrlich gesagt nicht besonders freuen, wenn ich jedes Jahr nur einen Umschlag mit Geld bekommen würde... Ich finde die Eltern sollten immer wissen was die Kinder momentan mögen. Meine Mutter weiß zum Beispiel, dass ich mich jeder Zeit über Schuhe freue:) Oder eine CD vom meinem Lieblingskünstler. Ab gesehen davon kommt es darauf an etwas von Herzen zu Schenken und dich Mühe geben und nicht einfach Geld in einen Umschlag schieben 'Fertig'.

Wenn ich das Gewinnspiel von heute gewinnen sollte, würde ich den Gewinn meinem Bruder schenken. Er ist 9 Jahre alt und würde sich mehr darüber freuen als ich es tue. Und wie sagt man so schön die Weihnachtszeit ist die Zeit des Teilens:)

Also eine Einkaufsaktion mit einem Limit an EURO begleiten und dann den Teen selber entscheiden lassen was er/sie haben will

oder aber einen einfachen Wunschzettel ausfüllen lassen, nicht nur einen Wunsch draufschreiben lassen sondern mehrere davon dann die Top Wünsche nach oben und dann max 10 Stk mit der Ansage das es nur 2 oder 3 werden

Dann hat man schon mal eine grobe Richtugn wo die Wünsche hingehen werden

Im Teenager Alter ändern sich Wünsche häufiger. Also aktuelle Trends abchecken und vielleicht mal gemeinsam in die Stadt. Dann sieht man schon auf was geachtet wird.