Mittlerer Schulabschluss bestanden aber die klasse nicht... muss man nächstes jahr msa wiederholen?

4 Antworten

Mein Sohn (1. Schulhalbjahr schriftlich nur 5 und 6. im 1 Halbjahr- Halbjahreszeugnis dann 5x schwache 4), und nun trotz Corona und Schulausfall Vornoten von 2 und 3.Und nein, er hat sich nicht wesentlich auf den "Hosenboden" gesetzt. Er kann aufgrund dieser Vornoten nicht mehr durch die Prüfung fallen!!! Auch nicht, wenn er leeres Blatt abgibt. Es mögen manche Menschen sagen, freut euch doch!! Nein tuen wir nicht. Zeugnis entspricht nicht der Realität, dass das MSA Niveau und mit 3er Zeugnis die Zulassung für die Oberstufe erreicht wurde. Ihm wird nun vielmehr aufgrund der plötzlich so guten Vornoten die Change genommen, dass Jahr zu wiederholen, zu reifen und einen entsprechenden Abschluss zu erhalten.

Weiß nicht. Frag deine Schule. Normalerweise brauchst du das nicht nochmal machen. Ich blieb auch sitzen (in der Matura/Abiturabschlussklasse) und habe das Abschlussprojekt nicht nochmal machen müssen (zum Glück!!) und bekam einfach die Note vom Vorjahr. Ein anderes Beispiel wäre ein bestimmter Schein, denn man freiwillig nebenbei machen konnte. Uns wurde gesagt selbst wenn man sitzen bleibt hat man den trotzdem sicher, vorausgesetzt man hat bestanden. Aber wie gesagt frag deine Schule.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich

mert52
Fragesteller

okey dankee :)

also ich hatte dieselbe frage und hab mich dann in der schule erkundigt.. beim msa ist es wichtig dass du 1. den schriftlichen teil bestehst und danach den jahrgangsteil auch bestehen musst. wenn du den schriftlichen teil bestanden hast aber den jahrgangsteil nicht bestanden hast dann musst du die 10. klasse MIT dem msa wiederholen denn der gilt nicht weil es beim msa 2 teile gibt und die wären : schriftliche prüfung UND jahrgangsteil

Nee musst du nicht, das ist unabhängig voneinander, du darfst den aber wiederholen, wenn du möchtest!

mert52
Fragesteller

danke... ich habe aber gehört das sich das gesetzt geändert hat stimmt das ? oder bist du dir da sicher

PiiinkMuffin  21.05.2012, 00:50
@mert52

Ich bin mir da ziemlich sicher, eine Freundin von mir war in der Situtaion und wiederholt jetzt gerade die 10. ohne MSA..