Mit welchem alter können Kaninchen keine Kinder mehr kriegen?

5 Antworten

Weibliche Kaninchen können ihr gesamtes Leben lang trächtig werden, aber das Risiko, dass sie bei der Geburt sterben, wird mit dem Alter immer größer.
Wenn ein Weibchen noch nie oder lange nicht mehr trächtig war, dann verknöchert/verhärtet das Becken im Laufe der Zeit. Das führt zu Komplikationen bei der Geburt, und bis ein Tierarzt erreicht werden kann, der einen Kaiserschnitt macht, ist das Weibchen eventuell schon qualvoll verendet.

Einen unkastrierten Rammler mit einem kastrierten oder sterilisierten Weibchen zusammen zu halten wäre auch keine gute Lösung, weil der Rammler das Weibchen ständig bedrängen und berammeln würde.

Lass den Rammler möglichst schnell kastrieren oder gib ihn schnell ab in gute Hände, wo er kastriert und in eine Gruppe integriert wird.

Hi,

Mit welchem alter können Kaninchen keine Kinder mehr kriegen?

Männchen können ein Leben lang Nachwuchs zeugen

Weibchen können ein Leben lang gebähren. Allerdings: wenn Weibchen mit 1-3 Jahren noch keinen Wurf hatten, dann beginnt ihr Becken zu verknöchern. Das bedeutt, das der Körper sich dem Nachwuchs nicht anpasst: die Jungtiere können nicht geboren werden.

ich habe sechs Kaninchen

Was haben die anderen für ein Geschlecht, kastriert oder unkastriert, und, wie hälst Du die? Alles Weibchen die zusammen leben, oder wie? Und wie lange hälst Du die Kaninchen so wie Du es tust?

darunter einen 1,5 Jahre alten Rammler den ich leider alleine halten muss weil ich ihn derzeit leider nicht kastrieren lassen kann. (...) und ich kann ihn nicht kastrieren lassen weil meine Eltern das nicht wollen (leider) ich bin aber drauf und dran das ich es darf

Erkläre Deinen Eltern das er unbedingt kastriert werden muss! Denn:

  • Unkastrierte Männchen können Nachwuchs zeugen; welcher nicht gezeugt werden sollte
  • Unkastrierte Männchen sind aggressiver und töten andere Männchen sogar
  • Unkastrierte Männchen leiden unter ihrem Vermehrungstrieb!

Man kann ihn also mit keinem anderen Kaninchen zusammen halten, aber EInzelhaltung sozialer Rudeltiere wie Kaninchen ist Tierquälerei!

Daher bin ich auf die Idee gekommen ob man in nicht mit einem weibchen zusammen halten kann, dass zu alt ist um Kinder zu kriegen.

Weibchen werden nicht zu alt dafpr. Und selbst wenn, oder es kastriert wäre, dann würde das Männchen dsa Weibchen ein Leben lang berammlen! Das würde Stress und Lebenslanges Leid für beide bedeuten... :(

Hier zum informieren für Dich und Deine Eltern:

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung

Warum sind deine Eltern gegen die Kastration? Finanzielle Gründe? Vielleicht kannst du es dir zu Weihnachten wünschen? Vielleicht schon vorher?

Ansonsten such ihm bitte ein anderes Heim.

Es geht nicht nur darum, ob es rein biologisch noch geht. Es geht auch darum, dass der Rammler unter der Alleinhaltung leidet und, wenn du eine Häsin mit reinsetzt, auch unter seinem Trieb, selbt wenn er nicht mehr zeugungsfähig wäre.

Auch die Häsin hätte damit dann vermutlich viel Stress.

Wieso kannst du ihn nicht kastrieren lassen?

MarisKaninchen
Fragesteller

Ja natürlich es hat mich nur interessiert weil ich in einem YouToube Viedeo gesehen habe das es funktioniert. Und ich kann ihn nicht kastrieren lassen weil meine Eltern das nicht wollen (leider) ich bin aber drauf und dran das ich es darf

verreisterNutzer  18.11.2019, 18:46
@MarisKaninchen

Erkläre deinen Eltern, dass er sehr leidet, wenn er nicht kastriert wird! Wenn sie nicht schleunigst zustimmen, gib ihn ab.

Kaninchen können lebenslang trächtig werden.