Mit was verreist ihr, am liebsten, wenn es in den Urlaub geht?

Das Ergebnis basiert auf 65 Abstimmungen

Mit dem Auto 37%
Mit dem Flugzeug 31%
Mit der Bahn 25%
Mit dem Bus 3%
Mit dem Schiff 3%
Mit dem Wohnmobil 2%

32 Antworten

Es kommt ganz darauf an, wohin es gehen soll.

Hin und wieder besuche ich Verwandte im Allgäu, einer davon betreibt eine kleine Pension. Dorthin käme man zwar auch mit der Bahn plus die restliche Strecke mit dem Bus, aber praktischer wäre es doch mit einem Auto.

Die meisten Flüge in meinem Leben waren beruflich bedingt.

Für ein Projekt meines Arbeitgebers in London in den 1970ern, wegen der Arbeit meines Mannes Ende der 1980er bei den Saudis und 1992 - 1995 für ein Projekt in Griechenland.

Nur einmal bisher Urlaub in Tunesien mit Charterflug.

Meist Urlaub mit Auto oder Wohnmobil hauptsächlich nach Griechenland. Während des Bürgerkriegs in Ex-Jugoslawien dann mit der Fähre ab Italien nach Patras und manchmal weiter nach Paros.

Eine Kreuzfahrt habe ich bisher noch nicht gemacht.

Meine Eltern haben später relativ viele Fahrten mit einer Busreisegesellschaft gemacht, flogen aber auch schon mal nach Moskau und nach Ägypten.

Mit der Bahn

2021 von Graz nach Wien für eine Woche mit dem Railjet

2022 von Graz nach Amsterdam für eine Woche mit dem Nachtzug

2023 geht es nach Köln auch wieder von Graz aus mit dem Nachtzug für eine Woche zur Gamescom.

Für 2024 habe ich eine zweiwöchige Mitteleuropa-Reise mit dem Eurorail-Pass geplant. (Schweiz, Belgien, Niederlande, Schweden, Polen, etc.)

2025 will ich Urlaub in Griechenland machen. Ob ich mir da die Bahnreise in 24 Stunden auf einen Schlag antue oder ein-zwei Zwischenstopps in den Ländern dazwischen mache, ist noch offen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mit der Bahn

Weil man sich nicht um viel kümmern muss und wenn sie rechtzeitig kommt auch schnell ist. Außerdem keine Klimasünde.

Mit dem Flugzeug

Ist mir am liebsten. Im einem Auto mitzufahren vermeide ich allgemein im Leben so gut wie es geht . Im September 2023 sind es 2 Jahre schon 👍. alles was ich brauche ist zu Fuß erreichbar. Ärzte. Behörden. Einkaufen. Freunde. Familie. Arbeit. Z.b

Mit dem Flugzeug

Tatsächlich fliege ich sehr gerne, aber wegen der Umwelt dann doch nur eher selten zu Urlaubszwecken (beruflich fliege ich auch manchmal und deswegen ist mein CO2-Abdruck eh schon groß genug).

Nächste Woche fahren meine Frau und ich wieder mal in den Urlaub und dieses mal machen wir (wie auch schon im letzten Jahr) wieder einen Mix aus Bahn und Mietwagen. Mit dem Zug geht es diesmal nach Berlin und dann von dort aus mit dem Mietauto weiter an die Ostsee, da an unserem Urlaubsort so gut wie keine öffentlichen Verkehrsmittel verkehren.

PicaPica  06.09.2023, 17:47

Da wünsche ich gute Erholung und bitte eine Nase Seeluft für mich mit schnuppern.

Auf Fehmarn kommt man, so viel ich weiß, mit dem Zug bis Puttgarden, GLG. :-))

xyzMartin123  11.09.2023, 15:47
@PicaPica

Hallo PicaPica, wir waren dieses Mal in der Nähe von Stralsund und einen Tag auch auf Rügen. Seeluft hatten wir genug geschnuppert - da war auch ein Näschen für dich dabei. Das Hotel in dem wir untergebracht waren, würde ich aber nicht weiterempfehlen...

PicaPica  11.09.2023, 15:49
@xyzMartin123

Sehr schön und vielen Dank fürs Schnuppern. :-DD

Schade, aber da seid Ihr nun schon wieder um eine Erfahrung reicher. Nächstes Mal wisst Ihr da schon bescheid, GLG. :-))