Wo würdet ihr euch eher entscheiden Urlaub zu machen?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Südamerika 60%
Afrika 40%

10 Antworten

Früher hätte ich mich für Afrika entschieden, denn die Mittelmeerregion ist nicht weit und da gibt es viele bedeutende historische Gebäude aus der Antike.

Ich war in Marokko und Ägypten und die Grabstädten der Pharaonen in Theben-West sind sehr beeindruckend, wie auch die Pyramide in Abu Simbel und in Gizeh und Umgebung.

Als Tourist fühlte ich mich dort jedoch etwas unwohl. Das intensive betteln und vor allem die politische Lage ist störend. Es ist der Grund, dass ich von weiteren Besichtigungstouren dort abgesehen habe. Leptis Magna in Lybien hätte ich gerne besichtigt. Schon meine Eltern hatten es vor, denn die Ruinenstadt ist wirklich bedeutend. Die politische Lage verhindert es jedoch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Südamerika

Ich war schon in beidem. In Südamerika kämpfen viele gegen den Sozialen Abstieg. Kultur und Ansichten sind nicht so fremd, und da ich etwas Spaniach kann und auch in Brasilien mich verständigen konnte ist alles Ok dort. Auf dem platten Land sind die Leute arm aber freundlich.

In Afrika habe ich nur Südafrika besucht, mehrere Male und auch intensiv. Hier knallen die Kulturen noch viel unverblümter aufeinander, und jeder, der dort länger lebt, sagt, das Land gehe vor die Hunde. Mit Nelson Mandela und der Hoffnung ist es lange vorbei, und es herrscht Untergangsstimmung. Auf dem Land geht es je nach Gegend ganz schlimm oder etwas hoffnungsvoller zu.
In Afrika könnte ich mir nie vorstellen, zu leben. Zu fremd, ich wäre als „relativ reicher weißer alter Mann“ dort ein Fremdkörper, der vielleicht gedulded wird. Dieses Gefühl hatte ich in Südamerika so eigentlich gar nicht. Auch Armut, aber weniger Elend, weniger Hoffnungslosigkeit, und die Leute sind irgendwie lockerer drauf.

Südamerika

Eine Safari in Afrika wäre schon auch cool, außerdem reizen mich Länder wie Madagaskar sehr wegen der Natur und Artenvielfalt. Dennoch würde mich Südamerika noch ein bisschen mehr reizen, weil ich letzteres dort auch habe und die Versorgung und Sicherheit dort zwar teils nicht gut ist (kommt aber stark aufs Land an, Argentinien ist nicht Kolumbien), aber immer noch deutlich besser als in Afrika. Außerdem kann ich ein bisschen Spanisch, deshalb würde mir die Kommunikation dort auch leichter fallen als in Afrika.

Südamerika

Afrika wäre mir zu heiß 🦴❌🚷🚨🏴‍☠️🩸⚔🔪💣, und für Südamerika werde ich mich sehr gut Informieren müssen, die Länder sind leider nicht mehr das was sie einst waren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Autodidakt
Afrika

Da ich schon in Marokko war und es mir dort gut gefallen hat, würde ich mich für diese Region entscheiden.