Mit Uniform in die Schule?

8 Antworten

Die Uniform, die du dann ja rechtmäßig trägst, ist kein Problem - ein mitgeführtes G36 schon.

Frage doch morgen früh vorsorglich den Kompaniefeldwebel ("Spieß").

Natürlich brauchst du auch ein okay von der Schule.

Nachtrag:

In vielen/den meisten Schulen, herrscht ein Betretungsverbot für Schulfremde, gemäss Haus- und Schulordnung.

Es empfiehlt sich deshalb, sich vor einem Besuch - egal ob in Uniform oder Zivil - entsprechend zu erkundigen.

grossefrau681  08.02.2023, 18:47

Natürlich brauchst du auch ein okay von der Schule . sagt wer?

JochenOWL  08.02.2023, 18:57
@grossefrau681

Die Haus- und Schulordnung, die in aller Regel das Betreten des Schulgeländes durch Schulfremde untersagt.(u.a Hausrecht).

Man braucht dann also das okay der Schule.

Wenn ausnahmsweise kein Betretungsverbot bestehen sollte, ist es sicherlich kein Fehler, sich vor einem Besuch zu informieren.

JochenOWL  08.02.2023, 19:02
@grossefrau681

Nein, es geht um das Betreten ded Schule, die Uniform, wenn berechtigt getragen, ist doch kein Problem.

Wenn du Bundeswehrsoldat bist, dann weißt du auch, dass du den Dienstanzug grundsätzlich auch privat tragen darfst und den Feldanzug auf dem Weg zum Dienst und nach dem Dienst auf dem Nachhauseweg. Ob du die Schule betreten darfst, entscheidet die Schulleitung, egal ob mit oder ohne Uniform.

Ich hab schon öfters gesehen, dass Eltern ihre Kinder in Uniform abgeholt haben, auch in der Grundschule. Solange man kein Polizist ist und eine Waffe trägt oder so wird das wahrscheinlich auch keinen stören. Rechtlich bin ich mir sicher spricht da auch nichts gegen. Doofe Blicke kannst du natürlich trotzdem kriegen.

Nein, das ist Dir verboten - aber nicht wegen der Uniform, sondern weil Schulfremde das Schulgelände nicht ohne Genehmigung betreten dürfen; selbst Eltern sind dabei grundsätzlich Schulfremde; an der Grundstücksgrenze kannst Du selbstverständlich in Uniform warten.

Natürlich ist dies erlaubt (das wurde Dir aber beigebracht).

Es gab sogar mal eine Zeit, da man einen Bonus bekam, wenn man in Unform geheiratet hat.

Pio1302
Fragesteller

Danke für die schnelle und Hilfreiche Antwort.

anTTraXX  08.02.2023, 18:47

Es ist eben nicht pauschal erlaubt.