Mit Tourette Lehrer werden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf jeden Fall! Ein Freund von mir hat ebenfalls Tourette und studiert auf Lehramt. Auch für ihn haben sich diverse Fragen gestellt in diesem Zusammenhang, doch ich denke nach seinen Praktika ist er umso mehr bestärkt darin, das zu tun.

Dir muss bewusst sein, dass es immer Menschen geben wird, die das für unvereinbar halten. Die Kritik wird immer da sein, wenn Du damit aber umgehen kannst und Erfüllung im Beruf des Lehrers finden kannst, dann mach das unbedingt! Für Kinder und Jugendliche ist normalerweise das "anders" sein auch überhaupt nichts bemerkenswertes ("anders" in dem Fall so gemeint, dass es doch etwas ist, worauf man sehr selten trifft im Alltag, im Gegensatz zu den sonstigen Unterschieden die zwischen allen Menschen existieren). Die Kritik wird nicht von den Kids kommen, die kommt dann eher von Eltern, ich selbst halte es aber auch für sehr gewinnbringend für die Kinder und Jugendlichen, mit der Andersartigkeit umzugehen. Damit will ich sagen je nachdem wie viel Akzeptanz Du selbst gegenüber dem Tourette hast kann man das sogar zum Gegenstand des Unterrichts machen. Ich habe auch eine Behinderung, habe aber "das Glück", dass man sie äußerlich erstmal nicht wahrnehmen kann. Sie trotzdem in meinen späteren Unterricht einzubringen halte ich aber für sehr gewinnbringend, so fühlt sich doch auch der ein oder andere der seine Päckchen zu tragen hat dadurch ermutigt. Einerseits schult es die Akzeptanz nicht eingeschränkter Personen, andererseits bestärkt es eingeschränkte Personen darin, die dich als Vorbild vor sich haben und realisieren, dass eine Einschränkung, egal welcher Art, kein Hindernis sein muss, um seinen Berufswunsch zu verwirklichen.

Ich kann mich also nur wiederholen wenn ich sage: Wenn Du dir diesen Beruf wünschst, dann mach das. Lass das Tourette dabei kein Hindernis sein!

NegativeNeon  18.11.2019, 22:14

Ich würde ihm da keine falschen Hoffnungen geben. Eben speziell Jugendliche finden solche Krankheiten eher lustig, weshalb leider genau diese Personen für so ein Amt nicht infrage kommen

Anders sieht es da beispielsweise beim Beruf Erzieher aus, in welchem man oft mit kleineren Kindern zu tun hat

Aber nur meine Meinung

Unwahrscheinlich, aber versuchen kannst es ja trotzdem :)

Ich denke nicht.... um sich ganz vorsichtig auszudrücken um hier nicht gegen irgendwelche Communityregeln zu verstoßen.