Mit Pferd ohne Schweif aufs Tunier?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eventuell wird gefragt warum das Pferd keinen Schweif hat und wenn es einen Medizinischen Grund gibt oder eine Missbildung ist, dann sollte das möglich sein.

Verboten ist das nicht. Du solltest dich allerdings darauf gefasst machst, dass die Richter das bei der Nachbesprechung thematisieren könnten und zu diese Umstand ordentlich erklären können.

ToveSearider
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Aber das fehlen des Schweifs würde dann nicht mit in die Bewertung miteinfließen?

Urlewas  29.03.2024, 20:33
@ToveSearider

Es muß bei derartigen Auffälligkeiten belegt werden, dass es sich um keinen Fall von Tierquälerei handelt.
Im Zweifel sprich vorab mit dem Richter - Erfahrungen dieser Art wird niemand haben. Mir ist jedenfalls nicht bekannt, dass die Schweiflänge sich auf die Noten bei einer solchen Prüfung auswirkt.

Nur zugelassen mit einer Unbedenklichkeitsbescheinigung.

ja.

mit tierärztlichem attest.

ToveSearider
Fragesteller

Hallo, danke für die Antwort!

Ich bin mir leider unsicher ob es ein Attest gibt, ich glaube die Schweifrübe wurde noch bei den Vorbesitzern abgenommen...

Ja eigentlich schon aber ...

Es sollte schon einen bestimmten Grund geben warum

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Spiele Volleyball und gehe reiten