Mit mehreren dockingstations kein Interner festplatteneinbau?

1 Antwort

Was du vorhast nennt sich "RAID". Der Verbund aus mehreren Festplatten. Davon gibt es mehrere Varianten. RAID0 beispielsweise schaltet alle Festplatten zu einer großen zusammen. Allerdings ist da das Problem, wenn eine Platte kaputt geht, sind ALLE Daten weg (wirklich alle alle). Daher gibt es auch Varianten die dir garantieren, dass eine oder mehrere Platten kaputt gehen können, ohne das du Daten verlierst. Das Thema ist sehr komplex und schwierig hier in einer Antwort zusammenzufassen.

Die Dockingstations von denen du gesprochen hast bieten aber meistens nur Usb-Anschlüsse (kenne die zumindest nicht mit Sata) und eigenen sich für deinen Zweck nicht.

Wenn du vor hast auf so viele Platten zu setzten, empfiehlt sich auch ein neues Gehäuse mit vernünftiger Kühlung, sodass alle dort rein passen