Mit manchen Menschen hat es keinen Sinn zu diskutieren?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

genau 94%
es macht immer sinn zu diskutieren 6%

7 Antworten

genau

Mittlerweile sage ich mir, dass es mit manchen Menschen für mich keinen Sinn macht zu diskutieren. Wenn die Ansichten zu weit auseinderklaffen, z.B.
Todestrafe, rechte Gesinnung, jetzt als Beispiele.

Das gilt aber nur für mich persönlich. Grundsätzlich finde ich den Dialog als das beste Mittel, Konflikte zu lösen.

Kommt auf das Ziel der Disskusion an.

Wenn du meinst dass man mit Manchen Menschen auf keinen Nenner kommen kannst, würde ich sagen "genau", wenn du es aber auch als sinnvoll ansiehst deine eigenen Argumentation zu verfeinern, so sind diese manchmal ein besonders guter Schleifstein...

genau

Es gibt Personen, die Argumenten nicht zugänglich sind.

genau

Arbeite einmal mit einer psychisch kranken Person zusammen. Entweder, man diskutiert nicht oder man wechselt den Job. Aber man diskutiert nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrzehnte langes Stammtisch-Praktikum unter Gutgelaunten.
Apokalypse143  15.11.2022, 19:46

Warum soll man nicht diskutieren und was macht es so schwer?

Willwissen100  16.11.2022, 22:45
@Apokalypse143

Je nach psychischer Erkrankung gibt es für die erkrankte Person keine Möglichkeit mehr um zu diskutieren.

z.B. Extremer Narzissmus oder Manisches Verhalten.

In beiden Fällen gibt es für die erkrankte Person nur noch sich selbst. Man kann mit jemandem nicht diskutieren, wenn es bei Allem immer nur um die Person gehen darf, mit welcher man gerade diskutieren möchte.

Apokalypse143  17.11.2022, 07:59
@Willwissen100

Ich habe es schon oft erlebt, dass Psychiater, Psychologen und Therapeuten nicht auf Augenhöhe kommunizieren. Ich denke, dass das Problem hierin besteht. Auch mit einem psychisch erkrankten Menschen ist auf Augenhöhe zu diskutieren. Natürlich, da hast Du schon recht, kommt es zu Zuständen, in denen eine Kommunikation schwierig ist. Das betrifft aber nicht Narzissmus und auch nicht zwangsläufig eine Manie. Oftmals ist es so, davon mal abgesehen, dass viele Fachleute in der Psychiatrie die Schuld immer den Patienten zuschieben, als dass sie mal ihr eigenes Verhalten und Vorgehen durchleuchten.

Von Experte Angel1112 bestätigt
genau

Der einzige Sinn wäre Zeitvertreib. Aber warum sollte ich meine kostbare Zeit vertreiben?

Garnet72  16.11.2022, 00:17

Eben - Zeitvertreibung fällt ja wohl eher in das Metier der Zeitdiebe und ruft Momo auf den Plan ;-).