Mit Kopftuch Karierre machen?

9 Antworten

Ich verstehe deine Bedenken nicht, es sollte keine Auswirkungen auf deine Karriere haben es gibt genug Frauen mit Kopftuch die Karriere machen/gemacht haben und wenn du bedenken wegen rassismus hast würde ich mich davon nicht aufhalten lassen weil du damit dich nur den Leuten die etwas gegen dich haben zeigst das Frauen mit Kopftuch nichts erreichen können, aber wenn du etwas aus deinem Leben machst zeigst du ihnen das „ihr“ genau so seid wie alle anderen und vielleicht überdenken diese Personen auf deinem Weg deren Verhaltensweise.

Also das Studium selber ist mit Sicherheit kein Problem. Aber ich glaube beim Bewerbungsgespräch hättest du mit dem Kopftuch an den meisten Stellen ein erheblichen Nachteil. Ich arbeite für einen großen deutschen Ingenieursbetrieb und muss zugeben, dass ich bisher noch niemals eine Frau mit Kopftuch auf Arbeit gesehen habe. Das ist mir gerade erst bewusst geworden, da habe ich noch nie drüber nachgedacht. Aber bei mehreren tausend Mitarbeitern bei unserem Standort ist das schon erstaunlich und mit Sicherheit kein Zufall. Ausländer gibt es viele auf meiner Arbeit und auch Muslime gehören regelmäßig zu meinen Kollegen. Aber keine von denen trägt ein Kopftuch.

Das soll jetzt allerdings nicht heißen, dass das unmöglich ist, oder dass ich dir das ausreden will. Das ist einfach nur die Beobachtung die ich in den letzten Jahren gemacht habe.

papatya33
Fragesteller

danke, dass du deine Erfahrungen mit mir geteilt hast. Ich habe nur Angst davon, dass ich Jahrelang studiere und am Ende doch nicht so eine gute Arbeit kriege. Es war immer mein Traum in einem großen und bekannten Ingenieursbetrieb zu arbeiten.

Pokwo  18.10.2020, 01:19
@papatya33

Tut mir leid, dass ich dir dahingehend eher nicht weiter helfen konnte! Ich bin allerdings der Meinung, das wir jede kompetente Person hier im Lande gut gebrauchen können. Wir haben einen Fachkräftemangel und da sollte es egal sein, ob du ein Kopftuch trägst oder nicht, solange du die Arbeit kompetent erledigen kannst.

Trotzdem glaube ich wie gesagt, dass du bei der Bewerbung einen Nachteil hättest. Ich schätze, dass sich die meisten Arbeitgeber bei gleicher Qualifikation eher für die Person ohne Kopftuch entscheiden würden.

EIn Tipp von mir: Studiere Ingenieurswesen und bilde dich währenddessen in der IT weiter. (Z.B. Data Science, Autonomes Fahren etc.) In diesem Bereich sind die Leute meiner Erfahrung nach erheblich offener.

Außerdem ist es leider so, dass die meisten Personaler eher der älteren Generation angehören. Vielleicht tut sich da auch noch was in den nächsten Jahren, wenn die in Rente gehen und durch jüngere Menschen ersetzt werden.

MetalMonkey  18.10.2020, 01:21
@papatya33

Es würde immer die Möglichkeit bestehen, das Kopftuch abzunehmen. Menschen würden dich auch immer ohne Kopftuch akzeptieren - es ist nur die Frage, ob du dich auch selbst so akzeptieren würdest.

Hierzulande hast du als Frau dieselben Rechte wie ein Mann und brauchst dich im Allgemeinen nicht anerzogenen oder religiösen Verhaltens- und Kleidungsmustern beugen.

Das ist keine Anspielung, sondern nur eine Idee, die ich mit dir teilen wollte. Du hast sowohl meine als auch die Erlaubnis des größten Teils unserer Gesellschaft, dein Kopftuch im öffentlichen Raum abzunehmen. Du würdest als Mensch so genauso gemocht und geliebt werden.

Pokwo  18.10.2020, 01:23
@MetalMonkey

Ich habe diese Idee bewusst nicht ausgesprochen. Aber auch mir kam der Gedanke, ob es nicht möglich wäre z.B. zum Bewerbungsgespräch das Kopftuch abzusetzen. Oder während der Arbeit ohne Kopftuch zu leben und während der Freizeit mit. Das ist allerdings deine freie Entscheidung. Die ich, wie sie auch immer ausfällt, akzeptieren werde.

papatya33
Fragesteller
@Pokwo

vielen dank für deine Empfehlung das werde ich auf jeden Fall machen. und ich habe immer noch Hoffnung dass sich irgendwas ändert damit ich mich nicht ändern muss und auch meine Religion frei leben darf!

Pokwo  18.10.2020, 01:34
@papatya33

Ein wirklich schwieriges Thema! Und ich hoffe ich habe deine Hoffnung nicht vollständig begraben ;)

Du musst aber durchaus auch die andere Seite verstehen. Gerade die Ingenieurswissenschaft ist eine extrem rationale und naturwissenschaftliche Disziplin. Das ist dir ja sicher bewusst. Gerade in solch einem Bereich wird Religion sehr kritisch gesehen. Egal ob Gott, Jahwe, Allah, Buddha oder Vishnu. Die meisten meiner Kollegen (mich mit eingeschlossen) können mit Religion nicht viel anfangen. Ich habe allerdings für mich beschlossen, jeden Menschen so zu akzeptieren, wie er ist. Dies gilt mit Sicherheit nicht für alle meine Kollegen.

Dir trotzdem alles Gute!

Deine Leistungen zählen. Auf dein Kopftuch müsste allerdings auch ein Schutzhelm passen! Brauchst du als Ingenieurin in fast allen Betrieben.

Laut Islam dürfte das schwierig sein...

Laut Koran zählt die Stimme einer Frau nur halb so viel vor Gericht wie die eines Mannes (2:282).

Eine Ehefrau muss gehorchen, sonst kann sie geschlagen werden (4:34). Die Ehefrau ist also Sklave ihres Mannes und mit diesem Vers kann man auch Vergewaltigung legitimieren

Der Koran vergleicht die Frauen auch mit Feldern / Acker, also passiv und unmenschlich (2:223) : „Eure Frauen sind euch ein Acker; geht zu eurem Acker, wie ihr wollt.“

Ausgehverbot für Muhammeds Frauen, der vom Koran als Vorbild bezeichnet wird (33:33). Demnach gilt dieses Verbot für alle Muslima; Ayse ist für die Sunniten die Mutter aller Muslima und Fatima für die Schiiten.

Und es geht noch weiter:

In einem Hadith hat Muhammed die Hölle gesehen und die Mehrheit waren Frauen. Er begründet das mit ihrer Dummheit und ihrem Unglauben

Es gibt einige Variationen dieses Hadith (Undankbar statt Dummheit)

-----------------------------------

FATWA:

Nummer des Rechtsgutachtens: 21457

(Institut für Islamfragen, dh, 01.05.2018)

… Die Aussage des Propheten [Muhammad], Allahs Segen und Heil seien auf ihm, ist authentisch (arab. ein hadith sahih):

„Ich schaute ins Paradies hinein und sah, dass seine meisten Bewohner die Armen sind. Ich schaute in die Hölle hinein und sah, dass die meisten Bewohner [der Hölle] Frauen sind.“

Diese Tradition wurde in Sahih Muslim 2737 und Sahih al-Bukhari 3241 überliefert [die beiden Überlieferungssammlungen, die als am meisten authentisch eingestuft werden].

Allahs Prophet wurde nach dem Grund [für seine Aussage] gefragt. Er erklärte:

„Mir wurde die Hölle gezeigt. Ich habe vorher nie so etwas Schreckliches gesehen. Ich sah, dass die meisten Bewohner Frauen sind.“

Er [Muhammad] wurde gefragt:

„Wieso [ist das so], Prophet Allahs?“

Er antwortete:

„Wegen ihres Unglaubens.“

Es heißt:

„Sie glauben nicht an Allah.“

Er [Muhammad] sagte:

„Die Frauen sind ihren Ehemännern gegenüber undankbar. Sie verleugnen die Wohltaten [die man ihnen tut]. Wenn man einer Frau das ganze Leben lang Wohltaten erweist und sie erlebt dann etwas, was ihr nicht gefällt, dann würde sie sagen: ‚Du hast mir nie eine Wohltat erwiesen.‘“

Das wurde in Sah al-Bukhari 1052 erwähnt.

… Er [Muhammad] sprach zu den Frauen:

„Gebt Almosen, denn die meisten von euch sind Brennholz der Hölle. … Denn ihr beschwert euch oft und seid euren Ehemännern gegenüber undankbar.“

Dies wurde überliefert in Sahih Muslim 885.

Quelle: https://islamqa.info/ar/21457

`Imran berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: „Ich schaute ins Paradies und sah, dass die meisten seiner Bewohner die Armen sind, und ich schaute in das Höllenfeuer und sah, dass die meisten seiner Bewohner die Frauen sind.“

[Sahih al-Buchari, Kapitel 74/Hadithnr. 6546]

Usama berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: „Ich stand vor dem Tor des Paradieses und stellte fest, dass die meisten, die dort eintraten, die Armen waren, während die Reichen davon ausgesperrt wurden nur über die Leute des Höllenfeuers wurde ein Befehl erlassen, um sie ins Höllenfeuer abzuführen. Da stand ich vor dem Tor des Höllenfeuers und stellte fest, dass die meisten, die dort eintraten, die Frauen waren.“

[Sahih al-Buchari, Kapitel 74/Hadithnr. 6547]

Niranaas  18.10.2020, 02:12

Amüsant zu sehen, wie ein Unwissender versucht mit Wissen um sich zu werfen.

Ich kenne nur Leute, die mit Lernen und harter Arbeit Ingenieur geworden sind.

Daran muss dich das Kopftuch ja nicht hindern.