Mit Kollegen über Gehalt geredet ,gibt es jetzt ärger?

4 Antworten

Keine Panik. Man darf über sein Gehalt reden, auch wenn es im Vertrag verboten ist, diese Klausel ist dann eigentlich immer unwirksam.

In meinen Augen sollten solche Klauseln im Vertrag bestraft werden. Man verängstigt den Arbeitnehmer um die Löhne zu drücken und der wird meist nicht das Wissen haben oder das Geld für einen Anwalt, der jede Aussage prüft.

Dein Gehalt kann man nicht einfach reduzieren, je nach Vertrag und fristen kann man dich natürlich loswerden wollen und danach nicht weiter beschäftigen oder dir weniger bieten.

Das kann aber auch unabhängig von euren Gespräch passieren. Ergo alles richtig gemacht. Insgesamt sollten mehr Leute über ihr Gehalt reden, dann würde es den Arbeitnehmern in Deutschland finanziell wohl besser gehen und wir wären nicht im Bezug auf Privatvermögen soweit abgeschlagen.

Aber man redet uns eben ein es wäre verboten mit ungültigen Klauseln im Vertrag oder setzt uns Gedanken in den Kopf, via Sprichwörter oder anderen Meinungen ala über Geld redet man nicht oder Argumentationen von wegen man tut es nicht wegen Neid. Neid entsteht i.d.R. aus Ungerechtigkeit.

Klar kann man auch neidisch sein auf jemand anderen mit einen höheren Einkommen, obwohl man deutlich weniger leistet. Am stärksten wird das aber getriggert, wenn man das gleiche oder mehr leistet und weniger bekommt und dann ist dieser "Neid" gerechtfertigt und nicht das Problem, sondern ein Symptom des Problems.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Du kannst über dein Gehalt reden mit wem Du willst. Das ist kein Geheimnis.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Du deswegen Ärger bekommst. Dein Gehalt kürzen dürfen sie auch nicht. Du hast ja einen Vertrag.

Xeralion
Fragesteller

Aber kann es nicht sein das die meinen vertrag einfach kündigen und mir einen neuen vertrag anbieten zu schlechteren konditionen? ich bin ja noch in der probezeit und die brauchen keinen kündigungsgrund

Andi848484  06.03.2019, 21:36
@Xeralion

Nein, das dürfen sie nicht. Bei einer normalen fristgerechten Kündigung muss ein guter Grund vorliegen, zum Beispiel betriebsbedingt, weil der Arbeitspatz nicht mehr gebraucht wird. Also raus schmeißen und dann für weniger Geld wieder einstellen läuft nicht.

Nein.

Selbst wenn es vertraglich ausgeschlossen wurde, darfst Du Dich über Dein Gehalt unterhalten.

Dein Gehalt kann nicht reduziert werden.

Wenn ihr in der gleichen Zeitarbeitsfirma angestellt seid, dann hättet ihr sogar ein Recht darauf, zu wissen, was der andere verdient.

Nein du hast einfach besser verhandelt.