Mit Kind zum neuen Freund ziehen und der Kindesvater möchte es nicht?

finnistda  12.01.2024, 15:58

Wohnt ihr jetzt noch in Grossbritannien oder eh schon in Deutschland, und wäre dein neuer Freund weiter vom Vater weg oder nicht.

Hotmama43
Fragesteller

Wir sind Dezember 2020 nach Deutschland zurück gekommen und meine neuer Freund wohnt im selben Ort wie ich. Meine Tochter bräuchte noch nicht mal die Schule wechseln

7 Antworten

Nicht, wenn du dafür nicht weit weg vom Kindsvater ziehst. Da er in GB lebt, spielen ein paar Kilometer eh keine Rolle.

Oder wenn es dem Kind nachweislich sehr schlecht mit dem Umzug geht und das Kindeswohl gefährdet wäre.

Ansonsten kannst du zusammen ziehen, mit wem du willst.

Ein Bekannter wollte nicht, dass seine Ex mit ihrer Schwester zusammen gezogen war. Er hielt sie für schlechten Einfluß auf den Sohn. Der Anwalt sagte ihm gleich, dass ihn dass nichts angeht, wie sie lebt, egal mit wem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da du schon über drei Jahre wieder in Deutschland lebst und "nicht extra" umziehst wegen deines neuen Partners, kann es deinem Exmann egal sein. Er kann dir nicht verbieten, zu deinem neuen Partner zu ziehen. Er nimmt ihm ja dadurch nicht seine Vaterrechte.

Und wenn dein neuer Partner selbst zwei Kinder hat, wird er mit deiner Tochter genauso umgehen wie mit seinen eigenen Töchtern. Auch diese Bedenken deines Ex sind dann unbegründet.

Ich bin zwar kein Jurist. Aber eigentlich musst du dir nur Gedanken machen, wenn das Kindeswohl tatsächlich gefährdet ist.

Angenommen dein Freund ist ein aggressiver Alkoholiker, der mit dem Gesetz in Konflikt kommt. Dann könnte der Vater das Sorgerecht anfordern.

Wenn dein Freund normal ist, kannst du dich beruhigen.

Auf gar keinen Fall! Gründe, die dagegen sprächen müssten gravierend und vor allem beweisbar sein.

Nein. Das geht den EX nix an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung