Wie kann man in Java mit der For-Schleife alle Zahlen von 1 - 100 miteinander addieren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

public class ÜbungII {

    public static void main(String[] args) {
        int i = 0;
        for (int j = 1; j <= 100; j++) {

            System.out.println("zähler: " + j);
            System.out.println("..addiere " + j+" + " +i+" = "+i+j);
            i = i + j;
        }
        System.out.println("Alle Zahlen von 0 bis 100 addiert = "+i);
    }

Kann zwar kein Java, aber mit

int a = 0; for(int i = 1; i <= 100; i++) a += i;

Sollte das gehen.

versuch doch noch ne neue Variable zu deklarieren  zB

 int a = zzaehler++;

und dann änderst du System.out.println(a+zaehler);

 ob das funktioniert weiss ich allerdings nicht .

Probiers einfach mal

Du kannst die Summe über die Zahlen 1..n übrigens direkt in konstanter Zeit berechnen, falls es nicht nur um die Schleife geht:

int summe = n*(n+1)/2;

Nur so beiläufig:  Wenn du dich für Java interessierst, dann hab ich eine sehr interessante Website für dich. Dort lernt man Java über selbsterstellte Computeranimationen:

http://www.alice.org/