Mit infrarotlicht kameras "zerstören"?

5 Antworten

Nein, das ist Quatsch. Nicht durch Infrarot. Infrarot ist ein harmloses Licht wie jedes andere Licht auch, nur dass es für Menschen im nicht sichtbaren Spektrum liegt. Anders als für einige Kameras. Zum Beispiel kannst du mit einer Handykamera das Licht von deiner Infrarot-Fernbedienung sehen.
Die einzige Möglichkeit eine Kamera zu zerstören, wäre einen starken Laserpointer direkt in die Kamera zu schießen, dieser würde dann durch die Linse nochmal verstärkt und würde in kurzer Zeit ein Loch durch den Kamerachip brennen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Kommt auf die Kamera an.

Zerstören nicht. Aber stören.
Natürlich kann man auch eine Kamera "blenden", genau wie das Auge; sie ist dann unempfindlicher für anderes, was sie "sehen" sollte. Allerdings kann sie wohl die Quelle der Störung genau orten.

Nachtsicht-Kameras haben keine IR-Filter. Normale Kameras haben einen IR-Filter. Daher wäre es gerade schwierig, das Bild mit IR zu verfälschen.

Wenn die Kamera keinen IR-Filter hat, dann kannst Du mit IR-Lampen eine Überbelichtung herbeiführen, ohne dass Menschen etwas sehen.

cookie107
Fragesteller

Bleibt die überbelichtung oder muss ich quasi dauerhaft die kamera blenden?

Mit einem Laserpointer kann der Kamerasensor zerstört werden..

LA

Nein du bräuchtest einen EMP-Jammer.