Mit gefälschem Zeugnis an der Uni eingeschrieben und niemand interessiert es?

4 Antworten

Wegen Datenschutz wirst du wahrscheinlich nicht auffliegen. Es wird ja nicht jedes Dokument einfach so geprüft, das wäre ja extrem viel Aufwand, wenn jedes Dokument extra noch auf seine Echtheit geprüft werden würde.

Denk mal nach, wieviel Arbeit das wäre, jedes Zeugnis in eine schulische Datenbank zu geben. Aus datenschutzgründen müsste da ja auch dafür gesorgt werden, dass der Datenschutz eingehalten wird. Warum das in Deutschland so altmodisch ist mit einer beglaubigten Kopie kann ich dir nicht sagen. Ich habe mich in Österreich an einer Uni einschreiben lassen und da habe ich einfach mein Zeugnis eingescannt und dort auf der Zulassungsseite hochgeladen.

Nekon
Fragesteller

Ja Datenschutz gabs ja damals noch nicht in dem Ausmaß. Ist ja auch schon ewig her, war ja weit vor Corona

XXsadXX  20.03.2024, 17:11
@Nekon

Trotzdem warum sollte das wer kontrollieren, wenn es amtlich beglaubigt ist?

In Deutschland ist es so das erst dann nachgeschaut wird wenn ein Verdacht besteht. Also wenn bspw. jemand gegen dich Anzeige wegen Urkundenfälschung stellt.

Da dein Abiturzeugnis nicht mit dem Orignal übereinstimmen kann ist es sehr leicht als Fälschung zu enttarnen im nachhinein.

LG

Juli

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, gehe mal davon aus, dass da draußen viele Betrüger und Hochstapler unterwegs sind. Die vielleicht auf einer Stelle sitzen, die Du bekommen hättest, wenn es mit rechten Dingen zugegangen wäre. Oder die Leistungen beziehen, die ihnen gar nicht zustehen, aber die Du erwirtschaften musst. Fühlt sich nicht gut an!

Ich habe damals mein Abiturszeugnis gefälscht und amtlich beglaubigt bekommen.

Dann kann man sich ja ausrechnen, welche gefälschte Lorbeeren Du Dir ans Revers heften wirst.

Nekon
Fragesteller

Ja als Jugendlicher macht man halt so Faxen. Ist ja auch schon Ewigkeiten her. Interessiert ja auch niemanden

GutenTag2003  20.03.2024, 17:13
@Nekon

Ach ... und deswegen kommst Du heute damit an.

Vielleicht gab es noch andere Betrügereien von Dir, von denen hier irgendwann zu lesen sein wird.

GF wird noch einige Jahre aktiv bleiben.

Nekon
Fragesteller
@GutenTag2003

Ja bestimmt.

Vielleicht bin ich ja auch gar kein Mensch sondern eine AI 💻