Mit Freund Schluss gemacht und ein sehr schlechtes gewissen?

7 Antworten

Liebe lala1290,

wenn du eure Beziehung beendet hast, dann wird es sicher einen Grund gegeben haben. Manchmal ist es besser, wenn man etwas abschließt, weil man merkt, man fühlt sich nicht mehr wohl, oder es ist sind einfach nicht mehr die Gefühle da, die man mal empfunden hat. Dann ist es nur ehrlich, wenn man Schluss macht. Du hast dich dafür entschieden. Und nun wirst du auch nichts mehr rückgängig machen können. Natürlich tut es deinem Freund weh, wenn du ihn verlässt. Aber das ist auch ganz normal. Die Liebe ist das größte Gefühl, die schönste Wahrnehmung, die zwei Menschen unter einander verbindet. Aber eben weil diese Gefühle so innig bestimmt sind, ist es "schmerzhaft" wenn es zu ende geht. Ich denke, dass du jetzt kein schlechtes Gewiss haben solltest, du hattes einen Grund weshalb du dich so entschieden hast. Und dazu musst du jetzt auch stehen. Ich denke, wenn du selber jetzt noch unsicher wirst, dann wird es deinem Freund noch schlechter gehen. Denn dann macht er sich vielleicht wieder Hoffnungen. Und das muss nicht sein. Am besten wäre, wenn du mit ihm nochmal redest. Möglicherweise hat er den Grund der Trennung nicht verstanden, und fühlt sich jetzt einfach nur noch leer. Sprich nochmal mit ihm. Und erklär es ihm. Es kann natürlich auch sein, dass er jetzt lieber allein sein möchte. Er fühlt sich verletzt. Und muss mit seinen Gefühlen Abstand zu dir nehmen. Dieser Prozess ist schwer für ihn. Aber er muss damit klar kommen. Er kann ja nicht ewig deswegen nachtrauern. Es gibt da diesen bekannten Spruch "Die Zeit heilt alle Wunden". Und dies ist in der Tat so. Er wird es schaffen darüber hinweg zu kommen. Es wird wohl einige Zeit dauern. Aber er wird für sich mit seinen Gefühlen wieder zu recht kommen. Du solltest ihn jetzt erst Mal für sich sein lassen. Er muss das verarbeiten. Und er muss lernen damit um zu gehen. Und das braucht seine Zeit. Gibt sie ihm. Und gedulde dich. Ich weiß, dass ist sehr schwer, weil du dir Sorgen um ihn machst. Aber lass ihn lieber in Ruhe für sich Zeit haben. Er verarbeitet es für sich, und das ist auch gut so. Bleib mit dem Freund deines Freundes in Kontakt und erkundige dich manchal, wie es ihm geht. Wenn er wieder abgeschlossen hat, dann kannst du ihn ja wieder ansprechen. Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen. Wenn du noch eine Frage hast, dann kannst mich gerne nochmal anschreiben.

Liebe Grüße: Insektenstachel

Da kannst du ehrlich gesagt gar nichts tun... Es ist jetzt halt so und wenn du keine Gefühle mehr für ihn hast muss er sich halt damit abfinden... Ich weiß ja nicht den Grund warum du mit ihm schluss gemacht hast aber schlecht solltest du dich nicht fühlen ! Es war deine Entscheidung und wenn du ihn nicht mehr liebst, bringt es dir und ihm ja auch nichts wenn du nur so tust als ob...

hey:) das ist natürlich nicht so toll wenn dein ex jetzt so traurig ist...aber du hast aus einem grund schluss gemacht der nicht einfach verschwindet und damit muss er klarkommen..der wird sich schon wieder fangen;) mach dir kein schlechtes gewissen dazu gibt es keinen grund :)

Du hattest wahrscheinlich deine Gründe, da kannst du nichts mehr machen warte einfach bis Gras über die sache gewachsen ist.

Er wirds überleben. Wenn Beziehungen nicht einvernehmlich beendet werden, ist es nuneinmal nicht zu vermeiden das jemand verletzt und traurig isr.