Ständig schlechtes Gewissen, was tun?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

naja,es kommt natürlich darauf an,wegen was du ein schlechtes gewissen hast.Aber red dir einfach solange ein,dass es(was auch immer) nicht deine schuld ist oder das andere es nie rausfinden oder das andere es auch so machen.

Hallo, ich hatte auch das Problem ständig ein Schlechtes Gewissen zu haben aber ich weiß jetzt wie man das los wird und zwar mit dem Satz "Hab Nachsicht mit dir selbst, denn du wusstest es zu diesem Zeitpunkt nicht besser" . Um diesen Satz zu verstehen versetze dich in eine Tat wegen der du sagen würdest dass du deswegen ein schlechtes Gewissen hast. Und wenn du ein bisschen darüber nachdenkst merkst du dass du in diesem Moment mit all deinen Gefühlen und nur dem Referenzrahmen von diesem Zeitpunkt garnicht anderst hättest handeln können. Du musst zwar die Verantwortung für dein Handeln tragen, dir aber kein schlechtes Gewissen machen, da du keine Schuld hast weil du wusstest es in diesem Moment nicht besser. Noch ein Beispiel: Ein Vater von einer 5 jährigen Tochter ist in seiner materiellen Welt gefangen. Es ist Weihnachten und die Tochter schenkt ihrem Vater eine Box mit den Worten "Das ist das Wertvollste was ich dir schenken konnte". Der Vater macht die Box auf und sieht dass dort nichts drin ist. Weil er in seiner materiellen Welt gefangen ist sagt er: "Da ist ja garnichts drin an Weihnachten schenkt man eigentlich etwas, du kannst mir doch nicht einfach eine leere Box schenken". Die Tochte fängt an zu weinen und sagt: "Aber da sind doch ganz viele Bussies für Papa drinnen". Der Vater versteht. Hatte der Vater jetzt die Schuld für sein Handeln? Nein. Weil er es nicht besser wusste. Hat er die Verantwortung für sein Handeln? Ja.

Trotzdem darf man sich jetzt nicht alles mit dem Satz dass man es ja nicht besser wusste erlauben. Man muss unterscheiden was gegen seine Werte verstößt und ob man es wieder machen würde. Ich habe trotzdem noch ein Gewissen und fühle mich bei manchen Sachen schlecht aber dann sage ich mir den Satz und versuche Dinge die ich als Fehler ansehe in Zukunft zu vermeiden.

Ich habe den Satz aus diesem Video und hier wird es nochmal gut auf den Punkt gebracht: https://youtu.be/OomFkD8QBqE

Woher ich das weiß:Recherche

ErkanHartwixn  31.01.2024, 22:57

Danke das hat mich echt abgeholt :] der Ansatz ist Goldwert

Nun ja, warum hast Du ein schlechtes Gewissen? Gibt es dafür einen echten Grund, weil Du etwas (nachprüfbar) falsch gemacht hast, oder ist es ein Gefühl, Bei dem Du nicht genau weißt, ob Du etwas falsch gemacht hast? Wie schon in dem anderen Blog geschrieben, die Geschichte mit meiner ehemaligen Kollegin:

Ich hatte mal eine supernette, freundliche, hilfsbereite, sorgfältig arbeitende ….... Kollegin. Die bot mir einmal an, einen Krapfen (wurde von der Geschäftsleitung spendiert) mitzubringen. Leider musste ich ablehnen (Diabetes). Später als wir uns näher kennenlernten, erzählte sie mir, dass sie das Gefühl hatte, damit mitten ins Fettnäpfchen getreten zu sein. Ich hatte aber das Gefühl, dass dies supersupernett war, der Ton, die Geste, einfach alles. Denk mal darüber nach Ilovemangas, vielleicht bist Du ja auch so jemand???? Selbstverständlich habe ich meiner Kollegin erzählt wie das bei mir ankam. Wir verstehen uns super. Die meisten Menschen nutzen das schamlos aus!

Indem man sich sagt, dass jeder nur ein Mensch ist, schließlich macht jeder Fehler. Fehler sind bekanntlich dazu da, damit man daraus lernt. Lass den Kopf nicht hängen. Niemand ist perfekt und alles wird gut.

Wenn jemanden was schlimmes getan hast dann geh und mach 3 mal mehr für die Person wieder was gutes dann wirst du dich erleichtert fühlen!