Mit Fahrrad oder Bus zur Schule?

10 Antworten

Die Gesundheitsaspekte des Radfahrens und der täglichen Bewegung überwiegen bei weitem die Risiken.

Auch als Fußgänger atmet man die Großstadtluft ein.

Mit dem Fahrrad ist es auch in der Stadt gesünder solange du nicht an die Grenzen gehst und stark keuchend bis in die letzten Lungenbläschen die Abgase pumpst. Also schön im äroben Bereich bleiben, das heißt du musst jederzeit normal sprechen können.

Ich fahre im Sommer immer mit dem Rad - das hilft mir irgendwie, wenn ich in der Schule dann eine Arbeit schreiben muss, ich kann mich nach "frischer Luft" besser konzentrieren. Aber ich wohne eigentlich eher auf dem "Land" ;-)

Bus ist auf jeden Fall weniger gesund, du sitzt nur herum, womöglich in stickiger Heizungsluft (im Winter). Bei uns ist es jedenfalls so.

Wie lange musst du denn fahren? Ich muss 7 Kilometer über Feld & an Straße fahren (3 Kilometer auf dem Feld, den Rest auf dem Radweg neben der Straße, dann durch den Ort bis zu Schule)

Ich glaube es lohnt sich, ich bin dann zb. auch schneller zuhause (aber nur weil der Schulbus so lahm ist)

Wo wohnst du denn? Musst du viel mitten durch die Stadt? Selbst wenn, ich würde es machen.

Fahrrad fahren ist viel gesünder ! du machst sport, bist an der frischen luft .. außerdem ist im bus die luft ja oft auch total schlecht (also bei mir ist des so :D) .. voll stickig und abgestanden .. da ist die luft draußen auf jeden fall tausend mal besser :D

PrinzVegeta0721  16.10.2021, 23:18

ich mache jeden tag 3-4 Stunden Taekwondo. Denke mal dass das mehr als genug sport ist, weswegen ich auch garnicht mit dem fahrrad fahre

Da die meisten Schulen nicht allzu weit weg sind lohnt sich das Fahrradfahren. Denn Du sitzt in der Schule und zu Hause oft lange rum und Bewegung ist gut, auch zum Nachdenken.

Allerdings: Die Schule versichert Dich gegen Unfälle und Schäden auf Deinem Schulweg. Ob die Versicherung auch für die Fahrt mit dem Fahhrad zur Schule gilt, sollte daher unbedingt mit dem Schulsekretariat geklärt werden!

schwarzerkicker  23.06.2020, 12:32

Die Schulwegversicherung gilt immer, egal ob die Schüler mit dem Bus, mit dem Fahrrad oder zu Fuß kommen. Sie dürfen auf dem Schulweg nur keine Umwege machen, sondern müssen direkt dort hin.