Mit Fachabitur Gesundheitswesen danach Informatik studieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Glaube ich nicht (wenn es fachgebundene Hochschulreife sein sollte).

Verbindlich kann es dir vorweg wohl nur der Direktor der Schule sagen, an der du Fachabitur machen willst. Danach allerdings gibt dein Fachabitur-Zeugnis Auskunft darüber, zu welcher Art von Studium es dich berechtigt.

Mit einer fachgebundenen Hochschulreife...

  1. wird das normalerweise nicht möglich sein
  2. würde das auch nicht viel Sinn machen, weil du wahrscheinlich gar nicht die erforderlichen Vorkenntnisse hast, z.B. in Mathe. Die Mathe-Anforderungen im Informatik-Studium sind sehr hoch und die sind der Hauptgrund für die hohen Abbrecherquoten im Informatikstudium.

(Ich hab „normalerweise“ geschrieben, weil es immer möglich sein kann, dass es an manchen Hochschulen Ausnahme-Regeln gibt.)