Ist eine studierfähige fachhochschulreife das einfache fachabitur?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Fachhochschulreife berechtigt zum Studium an allen Fachhochschulen in allen Fachrichtungen. Sie wird üblicherweise auf einer zweijährigen FOS erworben oder auf einer einjährigen FOS nach Berufsabschluss.

"Fachabi" ist eine umgangssprachliche Bezeichnung dafür.

Ja. Die Fachhochschulreife erlangt du, wenn du das Fachabitur abschließt, also die Fachoberschule nach der 12. Klasse erfolgreich verlässt. Mit diesem Abschluss kannst du an der FH studieren, allerdings nicht an Universitäten.