Mit Excel Sportzeiten auswerten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie Suboptimierer schon anmerkte, ist der Aufbau zur Auswertung geeignet.

Zu beachten ist allerdings: es sind zwangsläüfig negative Zeiten (Verschlechterung) zu erwarten. Da Excel damit nur um "1904"-Modus rechnen kann, ist VOR Einrichtung der Tabelle auf "1904" umzustellen:
Excel Optionen / Erweitert / Beim Berechnen dieser Arbeitsmappe / 1904-Datumswerte verwenden, hier den Haken setzen.

Mit dieser Einstellung erstellte ich mit den von Dir vorgeschlagenen Angaben mal eine Mustertabelle (siehe angefügte Bildschirmkopie).

In den Spalten mit der Differenz wird der aktuelle Wert der linken Spalte vom vorhergendem abgezogen, also die Verbesserung/Verschlechterung dargestellt. Damit wären Deine Anforderungen erfüllt, eine Übersicht ist möglich.

Zur besseren Übersicht dienen in meinem Beispiel die Zeilen 1 und 2.
Es wird die Ober-Untergrenze der gesamten Spalte angezeigt:
Zeile 1, Beste Zeit (geringster Wert): = MIN(C4:C7)
Zeile 2, schlechteste Zeit (höchster Wert): =MAX(C4:C7)

Diese besten/schlechtesten Zeiten werden in der Tabelle (hier nur bis Zeile 7 ausgeführt, ist natürlich erweiterbar) in der "Bedingten Formatierung" mit grünem/rotem Hintergrund hervorgehoben, die Markierungen passen sich damit den Gegebenheiten an.
In den Differenzspalten werden Verschlechterungen mit rotem Hintergrund angezeigt, ebenfall mit der "Bedingten Formatierung" erstellt.

Die "Bedingten Formatierung" sind in der Bildschirmkopie zu sehen.

Kommst Du damit klar?

Gruß aus Berlin

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelanges programmieren.
SchwimmVergleich - (Sport, Microsoft Excel, Auswertung)
MarieLuise1983
Fragesteller

Wow! Vielen lieben Dank für Deine Bemühung und Deine Zeit. Das ist prima erklärt und beantwortet sogar schon das nächste Thema (farbliche Markierung) vor dem ich gerade saß. Dankeschön!!!

Liebe Grüße aus Berlin zurück. :)

Britzcontrol  10.04.2017, 11:17
@MarieLuise1983

Hallo Frau Nachbarin,
danke für das Kompliment und die Grüße.

Bitte noch beachten: wird bei einer existierenden Datei (mit Datumswerten) auf "1904" umgestellt, ändern sich die Datumsangaben, also auf jeden Fall die Spalte A überprüfen.

Gruß aus Berlin

Diese Einteilung wird ein wenig schwierig, finde ich.

Ich an deiner Stelle würde je Disziplin eine Tabelle machen - vielleicht sogar ein eigenes Arbeitsblatt je Disziplin in deinem Excel-File (je nachdem, was für dich besser zum Arbeiten ist).

Je Disziplin kannst du dann einfach der Reihe nach alle Wettkämpfe aufführen -> so hast du eine schöne History über alle deine Wettkämpfe und nicht nur die letzten beiden Wettkämpfe.

Du hast also jeweils eine Spalte für Datum, Wettkampf, Zeit und daneben eine Spalte "Differenz zum letzten Wettkampf", wo du jeweils die Differenz zur Zeit in der Zeile darüber errechnest.

So hast du eine schöne Übersicht über deine Entwicklung über die Zeit und nicht nur einfach die letzten beiden Einträge :-)

Für dein beschriebenes Ziel ist deine Aufteilung gut geeignet.

Bei Zeitdifferenzen musst du sicherstellen, dass du eine spezielle Option richtig gesetzt hast:

https://support.office.com/de-de/article/%C3%84ndern-des-Datumssystems-der-Formate-oder-der-Interpretation-zweistelliger-Jahresangaben-aaa2159b-4ae8-4651-8bce-d4707bc9fb9f

Abschnitt "Ändern des Datumssystems"

MarieLuise1983
Fragesteller

Dankeschön. Die Zellen habe ich per benutzerdefiniert auf mm:ss,00 formatiert.

Nun habe ich das Problem, dass ich nicht weiß wie ich die Formel eingeben kann, das die Differenz sich immer auf den aktuellen Wettkampf und den davor bezieht.

Suboptimierer  10.04.2017, 10:11
@MarieLuise1983

Das macht Excel automatisch.

Beispiel:

D3: =C3-C2

Beim Herunterziehen der Formel ändern sich die Zeilen in der Formel dynamisch mit.

MarieLuise1983
Fragesteller
@Suboptimierer

Veranstaltung                  Disziplin1              Differenz

W                                       00:26,53                #WERT!

X                                       00:21,08                00:05,45

Y                                       00:23,50                ############

Z                                       00:19,80                00:03,70

Excel rechnet die Differenz korrekt bei positiven Zahlenbereichen. Sobald der Minuend kleiner als der Subtrahend ist, kommt eine Fehlermeldung (siehe Gartenzaun).

Was genau würdest du denn dann in Spalte C eintragen wollen?
Wenn es 4 Diziplinen sind, vermute ich das diese immer wieder vorkommen.
Wenn Disziplin 1 dann immer der 100 m Lauf wäre, dann verschenkt man viel Platz weil in Spalte C immer wieder das gleiche steht.
Sinniger wäre es dann Spalte C erhält als Überschrift die Diziplin und in den Zeilen wird bereits die Differenz (wobei nicht klar ist woher der Wert kommt) gelistet.

MarieLuise1983
Fragesteller

In Spalte C steht die Zeit die in der Disziplin geschwommen wurde. Beispielsweise 00:26,53 (Spalte 2C)

Ausrechnen soll die Tabelle dann die Differenz von 2C zu 3C, also zum Beispiel eine Leistungsverbesserung um XY-Hundertstel. Und dies soll immer mit dem aktuellen Wettkampfergebnis und dem davor erfolgen.

Jackie251  10.04.2017, 10:46
@MarieLuise1983

Stehen denn nachfolgende Wettkämpfe immer direkt untereinander? Dann ist es ja relativ einfach die Differenz zu bilden.

Wenn nicht muss man noch eine Funktion vorschalten welche die richtige Zeit raussucht.

Wo sind denn die Zeiten, aus denen die Differenzen gebildet werden sollen.

MarieLuise1983
Fragesteller

Hallo, die Zeiten stehen jeweils in der Spalte der Disziplin. Zum Beispiel Disziplin1 an Datum XY steht in 2C und es soll die Differenz zu 3C (Disziplin1an Datum YZ) gebildet werden.