Mit einem 50ccm Roller nach Portugal?

8 Antworten

Natürlich, warum nicht.

Ich bin im letzten Jahr mit einem 600ccm Motorrad über Landstraßen nach Italien gefahren. Manschafft auf Landstraßen mit einem Motorrad ca 60km/h im Durchschnitt, mit eine Roller liegst Du bei etwa 40 km/h, es gibt für Dich ja quasi keinerlei Geschwindigkeitsbegrenzungen wie 50 oder 70, die Dich ausbremsen, wie es bei uns der Fall war.

Mein Onkel ist schon 1960 mit einem Roller nach Spanien gefahren und einer meiner Stammkunden ist in den 1980ern mit dem Roller nach Sardinien gefahren.

Rechne mal 300km am Tag, wenn Du einigermaßen entspannt weiterkommen willst und entsprechend übernachten willst.

Hallo,

ich denke, dass kommt auf das Modell an - aber wenn er technisch im guten Zustand ist, sollte das klappen. Es wird durch die Geschwindigkeit natürlich recht lange dauern. Schrauberkenntnisse wäre auch von Vorteil.

Ist aber ein geiles Vorhaben, falls du es durchziehst: Viel Spaß!

Grüße

Violini
Fragesteller

Ich habe einen SYM Mio 50 mit 6000km. Ok ja das mit der Zeit ist kein Problem ich hatte sowieso vor eine Weile unterwegs zu sein.

Und danke für die schnelle Antwort!

MYR3S  01.12.2015, 17:48
@Violini

Das sollte, denke ich, kein Problem sein!

Wie gesagt, solange du etwas schrauben kannst, passt das schon :)

Violini
Fragesteller
@MYR3S

Alles klar cool! Dann wäre mein Sommer jetzt geplant :)

Der Roller kann das! Es sind ja nur knapp 2000 Kilometer. Wenn du 200 km am Tag fährst, das ist schon nicht wenig, bist du in 10 Tagen da.

Sicher, kaputtgehen kann jedes Gefährt. Aber wenn mein Fahrrad locker 3000 km am Stück aushält, sollte das dein Roller auch können, wenn er nicht gerade ein Museumsstück ist. Auch beim Roller gilt übrigens, dass lange gleichmäßig gefahrene Strecken das Gefährt weniger belasten als Stadtverkehr.

Glückliche Reise, Toskana-Kalle

Sofern Du ein paar technische Kenntnisse hast und nötigenfalls einige gängige Ersatzteile (wie Zündkerze, Schlauch für die Bereifung und gängige Schrauben) mit nimmst, sollte das kein Problem sein. Denn Du musst allerdings mal mit einem Platten und ähnlichem rechnen.

Du solltest allerdings schon für diese Strecke (Fahrt) mehr Zeit einplanen wie Du jetzt vielleicht denkst. Denn spätestens nach 6-8 Stunden Fahrt wird sich Dein Körper bei Dir melden ....

Ich denke schon. Allerdings solltest du das nur machen, wenn du nicht für jeden Fehler in die Werkstatt musst. Und du solltest dir gängige Ersatzteile mitnehmen.