Mit dem Unterbewusstsein kommunizieren?

4 Antworten

Ein Klartraum hat nichts mit dem Unterbewusstsein zu tun, sondern ist eine bewusste Angelegenheit. Man muss sich im Traum bewusst werden das man träumt, dann kann man den Traum kontrollieren. Das ist ein netter Zeitvertreib, aber in keinster Weise für etwas anderes nützlich als zum Beispiel Albträume zu verändern. Nur wird dem Klarträumen seit jeher von Abergläubischen Menschen irgendwelche mystisch-magischen und/oder pseudowissenschaftlichen Eigenschaften angedichtet.

Meines Wissens nach ist eine Kommunikation mit dem Unterbewusstsein unmöglich. Wäre sie möglich, könnte man viele psychische Krankheiten dauerhaft heilen.

FritzMaisel  27.01.2020, 21:27

Ääähm... Sie sind Experte für Psychologie(Vielleicht sogar selber Psychologe?), aber verneinen eine Kommunikationsmöglichkeit mit dem Unterbewußtsein? Ich will sie nicht anzweifeln oder gar angreifen, aber wissen sie was über hypnose oder selbsthypnose?

Andrastor  27.01.2020, 21:36
@FritzMaisel

Das ist keine Kommunikation im eigentlichen Sinne, sondern eine bewusste/unterbewusste Beeinflussung des Unterbewusstseins. Hypnose funktioniert nur wenn man sich darauf einlässt, sich also bewusst dazu entscheidet sich manipulieren zu lassen.

Eine Kommunikation wäre etwas in Richtung Zwiegespräch, also Fragen und Antworten.

Das Unterbewusstsein ist zu komplex um sich mit ihm zu unterhalten, vor allem auch weil es ein Teil des Gehirns und damit der eigenen Persönlichkeit ist. Man kann es erforschen (wissenschaftlich wie privat individuell) und zum Beispiel über wiederkehrende Traumsymbole herausfinden was es gerade beschäftigt, aber man kann nicht damit "reden", also kommunizieren.

Du kannst auch nicht deinen Magen fragen was du falsches gegessen hast und eine ausführliche Antwort von ihm erhalten.

Ja, kann man.

Doch die Details würden GF sprengen. Hole Dir ein Buch darüber. Du kannst etwa suchen bei "Autogenes Training Oberstufe" oder "Traumdeutung". uvam.

Im Klartraum nicht.

Du musst in die Stille horchen, denn von dort wispert es dir unaufhörlich leise Botschaften zu und hat aber das Problem, ständig vom herum lärmenden Hirn mit seinen 2 sehr geschwätzigen Hälften übertönt zu werden.

Lerne, zu hören und merke dir sanft am Bewußtsein vorbei streichende Gedanken, Gefühle, denn so äußert sich dein Freund im Off, der so gern gehört werden möchte, lG.

JonasKamm83  27.09.2020, 20:36

Doch es geht, habe es sogar selbst erlebt :)

Logo kann man das und das nicht nur mit einem Klartraum. Schau im Netz mal unter NLP (Neurolinguistisches Programmieren), da findest Du etliche Techniken wenn du Dich dafür interessierst.

😉