Mit dem Sportflugzeug auf die Insel, geht das?

4 Antworten

Vor 30 Jahren ist Mathias Rust mit einer kleinen Cessna auf dem roten Platz in Moskau gelandet.

da es damals noch den eisernen Vorhang gab war dies natürlich auch eine grosse politische Angelegenheit und fand auch weltweites Medienecho.

Oder ist das generell schon gar nicht "erlaubt" ?

Erlaubt ist, was innerhalb der Reichweite (minus der vorgeschriebenen Reservekraftstoffmenge) erreicht werden kann. Und nimmt die Flugsicherung den notwendigen Flugplan an, verfügt der Pilot über die erforderliche Lizenz für Flüge über See (OpenSeaTraining) plus die Notausrüstung für Notwassern, dann spricht nichts gegen einen Flug auf eine Insel.

Die Reichweite ist doch eh nicht wichtig, weil notfalls könnte man ja einfach eine Zwischenlandung machen und nachtanken.

Es gibt sportflugzeuge, für die ist das kein Problem. Du brauchst aber ein BZF-1 oder ein AZF (funksprechzeugnis auf englisch für europaweite Flüge)

Zudem sind die landegebühren dort wahrscheinlich höher als mein Monatlicher Gehalt